Welches Anzeigen Format passt zu meinem eBay Shop?

Werbetechnologie ist ein wichtiger Aspekt der Strategie bei eBay. Wir haben in den letzten Monaten unser Portfolio an Werbelösungen erweitert, um eBay zum besten Online-Marktplatz für Verkäufer zu machen, die ihr Geschäft ausbauen möchten. Unser expandierendes Anzeigen-Portfolio bietet Verkäufern jeder Größenordnung unterschiedliche Möglichkeiten, die Sichtbarkeit zu verbessern und den Umsatz zu steigern, indem sie den für ihr Geschäftsmodell optimal passenden Kampagnentyp wählen. 

Sehen wir uns die verschiedenen Optionen an, die Verkäufern mit überdurchschnittlichem Servicestatus oder Top-Bewertung und ausreichender Kontoaktivität in unserem Anzeigen-Portfolio zur Verfügung stehen.



Anzeigen Standard

  • Was kann ich damit tun? Ihre Angebote mit Anzeigen im eBay-Netzwerk bewerben und nur zahlen, wenn Ihre Artikel verkauft werden. Schnell, einfach und risikoarm
  • Am besten geeignet für Verkäufer, denen ein niedriges Risiko, Automatisierung und Berichte wichtig sind
  • Kostenmodell – Kosten pro Verkauf
  • Angebotsformat – Festpreis
  • Platzierung – Im gesamten eBay-Netzwerk

Neuer Name, gleicher Kampagnentyp. Die meisten Verkäufer kennen Anzeigen Standard bereits. Falls Sie Anzeigen Standard noch nicht kennen, können Sie sich diese Option als eine beliebte Möglichkeit zum Ausprobieren der Werbemöglichkeiten bei eBay vorstellen. Die Option bietet viel Flexibilität und wenig Einstiegshürden.

Anzeigen Standard werden im gesamten eBay-Netzwerk angezeigt. Verkäufer können einen Anzeigentarif festlegen, der zu ihrem Geschäft passt, entscheiden, welche Artikel sie bewerben möchten und die Kampagne anpassen. Und das Beste dabei ist: Verkäufer zahlen die Anzeigengebühr nur dann, wenn der Artikel innerhalb von 30 Tagen verkauft wird, nachdem ein Käufer die Standard-Anzeige angeklickt hat. Diese Option bietet eine schnelle, einfache und risikoarme Möglichkeit, den Umsatz zu steigern und das Geschäft bei eBay auszubauen.

Weitere Informationen zu Anzeigen Standard erhalten Sie im Verkäuferportal. Erfolgsgeschichten anderer Verkäufer, die Anzeigen Standard verwendet haben, können Sie sich auf unserer Website ansehen.

Wenn Sie sich informiert haben, erstellen Sie am besten gleich eine Standard-Kampagne und beginnen Sie mit dem Bewerben Ihrer Angebote.

Anzeigen ErweitertBETA

  • Was kann ich damit tun? Ihre Angebote auf den Top-Platzierungen der Suchergebnisse bewerben und pro Klick auf Ihre Anzeigen bezahlen. Mit Erweitert-Kampagnen können Verkäufer Budget und Keyword-Targeting genauer steuern. Eine Kombination aus Sichtbarkeit und Kontrolle.
  • Am besten geeignet für Verkäufer, denen Schnelligkeit, Berechenbarkeit und Standardisierung wichtig sind
  • Kostenmodell – Kosten pro Klick
  • Angebotsformat – Festpreis
  • Platzierung – Top-Platzierungen in der Suche

Anzeigen Erweitert BETA ist ein innovativer Kampagnentyp in unserem Portfolio und für Käufer interessant, die weitere Möglichkeiten suchen, um mehr Traffic zu ihren Angeboten zu leiten und die ihre Kampagnen individueller steuern möchten. Diese Option ist noch relativ neu, unsere Verkäufer sind damit aber schon sehr erfolgreich

Anzeigen ErweitertBETA soll Anzeigen Standard nicht ersetzen. Die beiden Optionen ergänzen sich vielmehr. Anzeigen ErweitertBETA ist ein CPC-Kampagnenmodell (Kosten pro Klick), das speziell auf den äußerst begehrten Platz 1 der eBay-Suchergebnisse abzielt. Verkäufer können selbst ein Tagesbudget festlegen, mit dem sie auf Keywords ihrer Wahl bieten. 

Verkäufer, die sich noch unsicher sind, ob Anzeigen ErweitertBETA die richtige Option ist, finden hier einige Erfolgsgeschichten von frühen Anwendern. 

Bewerten Sie Ihre Erfahrungen mit CPC-Modellen auf anderen Plattformen. Einer der Hauptgründe, warum wir Anzeigen ErweitertBETA entwickelt haben, war das Feedback unserer Verkäufer, dass sie sich ein Tool wünschen, mit dem sie das Verkaufstempo erhöhen und ihre Erfahrungen beim Bewerben auf anderen Kanälen nutzen können. Mit Anzeigen ErweitertBETA können Sie diese Erfahrungswerte auf die einzigartige Zielgruppe bei eBay anwenden.

Die Relevanz von Keywords, die Angebotsqualität und eine gute Sichtbarkeit in den Suchergebnissen sind für Ihren Warenbestand wichtig. Neue und einzigartige Produkte mit dem richtigen Preis sind bei eBay am besten sichtbar. Wenn Sie mit Anzeigen ErweitertBETA auf bestimmte Keywords bieten, erhalten Ihre Angebote eine bessere Sichtbarkeit im Vergleich zu anderen Produkten.

Gehen Sie abschließend noch diese Checkliste durch, um zu entscheiden, ob Anzeigen ErweitertBETA die richtige Option für Sie ist:

  1. Mein Warenbestand ist neu, angesagt und hat gute Chancen auf Platz 1 in der Suche.
  2. Ich habe Erfahrung mit der Durchführung und Optimierung von CPC-Kampagnen
  3. Ich biete hochpreisige Artikel an, die sich besser für CPC-Kampagnen eignen
  4. Ich möchte mein tägliches Werbebudget selbst steuern können
  5. Ich biete beliebte Artikel an, deren Sichtbarkeit erhöht werden muss, damit sie sich gut verkaufen

Anzeigen ErweitertBETA befindet sich jetzt noch in der Entwicklungsphase und wird den Anforderungen unserer Verkäufer entsprechend weiter ausgebaut. In unserem Verkäuferportal finden Sie weitere Informationen zu Anzeigen ErweitertBETA, die wir fortlaufend auf dem neusten Stand halten. 

Außerdem haben wir die Ads Academy ins Leben gerufen, eine e-Learning-Plattform zum selbstgesteuerten Lernen – mit Tutorials, Artikeln und weiteren Informationen zum neuen Erweitert-Kampagnentyp bei eBay. Verkäufer finden die Ads Academy im Advertising-Cockpit des Verkäufer-Cockpits Pro. Den Link zur Ads Academy finden Sie oben auf der Seite für die Verwaltung von Erweitert-Kampagnen. Sie gelangen dorthin, wenn Sie eine vorhandene Erweitert-Kampagne bearbeiten oder wenn Sie den Button „Neue Kampagne erstellen“ anklicken und als Kampagnentyp eine Erweitert-Kampagne auswählen.  

Profitieren Sie als Verkäufer von diesen neuen Tools! Sehen Sie sich die Tools an und erstellen Sie am besten gleich Ihre erste Kampagne mit Anzeigen ErweitertBETA.

Anzeigen Express

  • Was kann ich damit tun? Ihre Auktionsangebote direkt in der eBay-App mit Anzeigen auf Angebotsseiten ähnlicher Artikel bewerben
  • Am besten geeignet für Verkäufer, die mehr potenzielle Käufer erreichen wollen
  • Kostenmodell – Pauschalgebühr
  • Angebotsformat – Auktionen
  • Platzierung – Seiten mit ähnlichen Angeboten

Abgerundet wird unser Portfolio durch Anzeigen Express, eine neue Möglichkeit zum Bewerben Ihrer Auktionsangebote. Nach Zahlung einer Pauschalgebühr erhält Ihr Angebot während des Auktionszeitraums eine bessere Sichtbarkeit – für mehr Aufrufe, Gebote und Verkäufe. Anzeigen Express ist verfügbar für alle Verkäufer mit überdurchschnittlichem Servicestatus oder Top-Bewertung, die eine ausreichende Kontoaktivität aufweisen. 

Weitere Informationen und Updates zu Anzeigen Express finden Sie auf unseren Hilfe-Seiten. 


Drei Optionen. Drei unterschiedliche Möglichkeiten, mit denen Verkäufer mehr Käufer erreichen und ihr Geschäft bei eBay ausbauen können. Die einzelnen Kampagnentypen des Anzeigen-Portfolios sind auf die unterschiedlichen Anforderungen unserer Verkäufer zugeschnitten. Wie empfehlen unseren Verkäufern, die verschiedenen Kampagnentypen auszuprobieren. So können sie herausfinden, welche Option für ihre Anforderungen am besten geeignet ist. Das Experimentieren mit den Optionen und die daraus gewonnenen Erkenntnisse sind ein guter Ansatz, um in Zukunft ein besseres Ergebnis bei der Vermarktung Ihrer Artikel zu erzielen. Mehr dazu erfahren Sie auf unserer Seite Werbeformate. Von dort aus können Sie auch sofort loslegen.