eBay Kaufkombi-Report: Diese besonderen Zielgruppen sollten Marketer auf dem Schirm haben

eBay Kaufkombi-Report: Diese besonderen Zielgruppen sollten Marketer auf dem Schirm haben

Schuhe und Socken, Laptops und Ladekabel, Tische und Stühle – viele Produktkombinationen liegen auf der Hand und eröffnen dem Marketing zusätzliche Möglichkeiten, potenzielle Interessenten in einem weiteren Produktbereich zu erreichen. Doch nicht immer ist dieses Potenzial zur Zielgruppenerweiterung so offensichtlich: So ist zum Beispiel für den Fernsehgeräte-Hersteller die Werbeplatzierung unter dem Keyword „TV“ und in der Kategorie „Elektrogeräte“ gesetzt. Dass sich jedoch im Bereich Fitness eine besondere Zielgruppe mit konkretem Interesse an TV-Geräten verbirgt, die auch auf dem Laufband oder Crosstrainer fernsehen möchte, wird erst durch eine weitere Analyse des Kundeninteresses deutlich.

Welche besonderen Zielgruppen aktuell im Trend liegen und dem Marketing zusätzliche Potenziale eröffnen, zeigt der aktuelle „Kaufkombi“-Report von eBay Ads auf Basis des tatsächliche Kauf- und Suchverhaltens von 18 Millionen aktiven Käufern bei eBay.de im Vergleich zum vergangenen Jahr.

Wachstumsstarke besondere Zielgruppen bei eBay Ads:

  • „Sportliche TV-Junkies“ – Immer mehr eBay Nutzer suchen nach „TV“ und „Fitnessgerät“ (+121 Prozent ggü. 2019)
  • „Kindliche Bauleiter“ – Die Suchwort-Kombi „Lego“ und „Werkzeug“ wird immer beliebter (+118 Prozent)
  • „Saubere Fellnasenbesitzer“ – Nach „Staubsauger“ und „Halsband“ wird zunehmend gesucht (+61 Prozent)
  • „Hygienische Globetrotter“ – Die Keywords „Desinfektionsmittel“ und „Reiseführer“ werden häufig kombiniert (+58 Prozent)
  • „Bike Fashionistas“ – „Kleid“ und „Fahrrad“ gehören für viele eBay Nutzer zusammen (+53 Prozent)
  • „Handschöne Handwerker“ – Suchanfragen nach „Nagellack“ und „Werkzeug“ häufen sich (+48 Prozent)

Jede Zielgruppe in Echtzeit und ohne Cookies ansprechen

Für die präzise und skalierbare Ansprache aller Zielgruppen bietet eBay Adsg mit der eBay Advanced Audience Technologie (eAAT) eine cookiefreie, programmatische Targeting-Lösung, die auf deterministische First-Party-Daten aus Tausenden von Einkaufssignalen zurückgreift. Durch umfassende Einblicke in das Real-Time-Shopping-Verhalten von weltweit 182 Millionen Käufern auf dem eBay-Marktplatz erhalten Werbetreibende hier den direkten Zugriff auf dynamische Zielgruppensegmente, die auf beobachteten und intelligent vorhergesagten Verhaltensweisen basieren und zwischen den Ad Calls in Echtzeit aktualisiert werden. Für das Marketing ergeben sich daraus ideale Voraussetzungen, mit eAAT ausschließlich interessierte Konsumenten zum exakten Zeitpunkt zu erreichen.