Vorbereitung ist alles: So nutzen Brands und Händler den Super Bowl-Hype in ihrer Werbestrategie

Chicken Wings in den Ofen, Bier in den Kühlschrank und noch schnell das Trikot der Lieblings-Mannschaft überziehen: Die Begeisterung der Deutschen für den „Super Bowl“ nimmt 2021 ungebrochen zu – auch bei eBay. Das Interesse der deutschen Fans an NFL-Produkten ist im Vergleich zur letzten Saison um satte 40 Prozent gestiegen. Besonders große Nachfrage verzeichnet dabei die Nachbildung des legendären Super Bowl-Rings (+264 Prozent), der als Trophäe an die Sieger des Finalspiels vergeben wird. Zu diesem Ergebnis kommt der „Super Bowl 2021 Report“, für den eBay Ads die Suchanfragen bei eBay.de in den letzten vier Wochen vor dem NFL-Finale 2021 im Vergleich zum gleichen Zeitraum in 2020 ausgewertet hat*.

Mit diesem Report zeigt eBay Ads Marken und Händlern, welchen Impact große Sportevents wie der Super Bowl auf das Einkaufsverhalten der Konsument*innen haben, um entsprechend ihre Werbemaßnahmen gezielt darauf abzustimmen und sich bereits frühzeitig für sportliche Großevents wie die Fußball-Europameisterschaft oder die Olympischen Sommerspiele und die Paralympics vorzubereiten.

Starke Nachfrage nach Snacks im American Style und großformatigen TV-Geräten

Große Super Bowl-Partys sind 2021 Corona-bedingt leider nicht möglich. Umso mehr planen die deutschen Fans die perfekte Endspiel-Nacht im eigenen Wohnzimmer. Stilechtes Essen im „All American Style“ darf da natürlich nicht fehlen: Barbecue (+169 Prozent), Nachos (+153 Prozent) und Burger (+95 Prozent) bilden in diesem Jahr den kulinarischen Touchdown der Football-Anhänger. Bei den Erfrischungsgetränken erfreuen sich US-amerikanische Evergreens wie Zitronenlimonade (+747 Prozent), Soda (+70 Prozent) und Cola (+43 Prozent) gewachsener Beliebtheit. Und bei allen Fans, die in einer solchen Nacht nicht auf Alkohol verzichten mögen, liegen auch Whiskey (+451 Prozent), Gin (+146 Prozent) und Bier (+68 Prozent) hoch im Kurs.

Neben Snacks und Drinks interessieren sich die Fans zur Super Bowl-Zeit ganz besonders für TV-Geräte, die das Spiel zuhause zum echten Erlebnis machen. Rund 1,4 Millionen Suchanfragen verzeichnet eBay.de in den Wochen vor dem Super Bowl 2021 in dieser Produktkategorie. Im Vergleich zum vergangenen Jahr ist die Nachfrage nach TV-Geräten damit um +14 Prozent angestiegen.

*Für den „Super Bowl 2021 Report“ von eBay Ads wurden die Suchanfragen bei eBay.de vom 24.12.2019 – 23.01.2020 im Vergleich zum 24.12.2020 – 23.01.2021 ausgewertet.