Mit wenigen Klicks zum Erfolg: Mehr Effizienz durch automatisierte Anzeigenkampagnen

Als zuverlässiger Partner des Handels sehen wir es als unsere Aufgabe, Händler*innen möglichst effizient mit den rund 20 Mio. aktiven Käufer*innen bei eBay in Deutschland zusammenzubringen. Eine wichtige Rolle spielen dabei die eBay Anzeigen: Sie bieten Händler*innen eine risikofreie und einfach umzusetzende Möglichkeit, schnell und flexibel sichtbare Werbung auf unserem Marktplatz zu realisieren. Ganz gleich, ob sie auf eine breite Bekanntheit, die Generierung von Leads oder die Einführung eines neuen Produkts bei (oder außerhalb von) eBay fokussieren. Gleichzeitig arbeiten wir natürlich fortlaufend daran, neue Funktionen und Technologien zu entwickeln, um den Händler*innen stets die besten Voraussetzungen für ihren Kampagnenerfolg zu liefern.

Ein wichtiger Punkt ist dabei nicht zuletzt das Kampagnen-Management: Gerade weil wir wissen, dass die Händler*innen nur begrenzt Zeit für wiederkehrende Verwaltungsprozesse haben, wollen wir eBay Anzeigen für sie noch einfacher und effizienter machen. Mit unserem neuesten Feature im Anzeigen-Cockpit können eBay Händler*innen ab sofort bestimmte Angebote automatisch auf Basis von vorab definierten Regeln zu ihren Kampagnen hinzuzufügen oder aus diesen entfernen. Auch der gewählte Anzeigentarif, also der Prozentsatz des finalen Verkaufspreises als Anzeigengebühr, kann damit automatisch auf die eigenen Zielvorgaben hin angepasst werden.

Mehr Automatisierung, weniger Arbeitsschritte: So einfach können Kampagnen erstellt werden

Insbesondere eBay Händler*innen, die regelmäßig neue Angebote einstellen, bietet die neue Funktion für automatisierte Kampagnen deutlich mehr Effizienz im Kampagnen-Management: Statt ihre Anzeigenkampagnen manuell zu aktualisieren, brauchen sie künftig nur noch passende Filter wie die Kategorie oder den Preis der zu bewerbenden Angebote und den gewünschten Anzeigentarif festzulegen – den Rest übernimmt die neue Automatisierungsfunktion. So sparen eBay Händler*innen jede Menge Zeit und können sich voll und ganz auf die Kampagnenwirkung konzentrieren. Zu finden ist die neue Funktion für automatisierte Kampagnen in der Rubrik „Kampagne erstellen“ im Anzeigen-Cockpit, unserem hilfreichen Anzeigentool mit allen aktuellen Kennzahlen zur Verwaltung und Optimierung von Anzeigenkampagnen.

Nach welchen Kriterien ihre Angebote automatisch beworben werden, entscheiden die Händler*innen natürlich selbst: Zunächst wählen sie passende Filter wie die Kategorie oder den Preis aus, um festzulegen, welche Angebote Teil der Kampagne werden sollen. Im zweiten Schritt definieren sie für diese Angebote den gewünschten Anzeigentarif. Dabei können sie zwischen einem konstanten oder einem automatisierten Tarif wählen. Der automatisierte Anzeigentarif wird täglich aktualisiert und richtet sich individuell nach dem von eBay empfohlenen Anzeigentarif für das jeweilige Angebot. Hier können die Händler*innen entweder die Obergrenze für den Anzeigentarif festlegen oder den empfohlenen Anzeigentarif als Richtwert nutzen, um ihn täglich nach eigenem Ermessen automatisiert nach oben oder unten anpassen zu lassen. Sobald die automatisierte Anzeigenkampagne startet, werden die beworbenen Angebote auf Basis der von den Händler*innen erstellten Regeln fortlaufend aktualisiert.

Händler*innen, die alle ihre Angebote zum vorgeschlagenen Anzeigentarif bewerben möchten, benötigen künftig nur noch drei Klicks – und die Kampagne kann starten! Alle Anzeigen, die auf unserem Marktplatz laufen sollen und die Regelkriterien erfüllen, werden dann automatisch ausgespielt.

Ein Video zur neuen Funktion „Automatisierte Kampagnen“ findet sich unter https://youtu.be/El5BLUEgPWc

Weitere Informationen finden sich unter https://verkaeuferportal.ebay.de/umsatz-steigern/mehr-kaeufer/anzeigen