Sport-Sommer 2021: In diesen Kategorien pushen Fußball-EM und Olympia die Produktnachfrage

Mit der Fußball-EM und Olympia finden im Sommer 2021 gleich zwei der beliebtesten Sport-Großereignisse statt, die Marken unmittelbar für ihren Geschäftserfolg nutzen sollten. Denn: Die große Beliebtheit dieser Events spiegelt sich vor allem im Einkaufsverhalten der Konsument*innen wider! Sportliche Ereignisse wie die Fußball-EM, -WM oder die Olympischen Spiele sorgen jeweils für einen zusätzlichen Push bei der Produktnachfrage. Dies zeigt nicht zuletzt unser aktueller „Sport-Event Report 2021“, für den wir mit Blick auf den Sport-Sommer 2021 die Verkaufszahlen bei eBay.de im Umfeld* der sportlichen Großereignisse 2016 (Fußball-EM & Olympia) und 2018 (Fußball-WM) im Vergleich zu den Vorjahren ausgewertet haben.

Marken und Händler*innen eröffnet der positive Nachfrageeffekt im Sport-Jahr 2021 besonders große Potenziale, die mit eBay Ads effizient ausgeschöpft werden können. Vom begeisterten Sport-Enthusiasten bis zum Gartenparty-Anhänger: Zur präzisen und skalierbaren Ansprache der begehrten Sport-Zielgruppen stellen wir modernste, cookiefreie Targeting-Lösungen sowie passende Werbeangebote bereit.

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Mit der richtigen Technik zum Titel: Sportfans setzen auf neues Equipment

Klare Sache: Fanutensilien haben vor Sport-Großereignissen Hochkonjunktur – von Autofahnen (2016: +1150 Prozent) bis zur Fußball-Schminke (2018: +1554 Prozent). Und auch das Interesse an Fußballprodukten (2016 und 2018: rund +20 Prozent) und Fan-Equipment wie die obligatorische Deutschland-Fahne (2016: +149 Prozent, 2018: +112 Prozent) ist vor den großen Turnieren natürlich besonders gesteigert.

Aber nicht nur im Bereich Sport und Fanartikel wirken sich diese Events positiv auf den Abverkauf aus, sondern in allen Produktkategorien, die diese in den eigenen Wänden zum echten Erlebnis werden lassen. Die richtige technische Ausstattung darf da nicht fehlen: Neben TV-Geräten (2016 und 2018: +12 Prozent) verzeichnen insbesondere Beamer (2016: +70 Prozent) und großformatige Leinwände (2018: +91 Prozent) eine gesteigerte Nachfrage. Außerdem sind u. a. SmartTV-Geräte (2016: +64 Prozent, 2018: +15 Prozent) zu den Sportevents sehr gefragt. Immer mehr Fans zocken die Matches der EM oder WM mit den entsprechenden Video-Spielen auch auf dem PC oder der Konsole nach (2016: +163 Prozent, 2018: +230 Prozent).

Home Grilling: Deutschlands Gärten werden für EM und Olympia auf Vordermann gebracht

Sportfans lieben es, die aktuellen Spiele oder Wettbewerbe im heimischen Garten zu zelebrieren – und wenn auch Corona bedingt im engsten Familienkreis. Für das Sport-Erlebnis im heimischen Garten liegen u. a. Grillkohle (2016: +156 Prozent) und Getränkekühlschränke (2018: +57 Prozent) hoch im Kurs. Und auch Bier (2016: +21 Prozent, 2018: +51 Prozent) und Snacks (2016: +43 Prozent, 2018: +54 Prozent) gehören für viele Fans ganz einfach dazu.

Aber auch neue Biergarten- (2016: +60 Prozent, 2018: +174 Prozent) und Lounge-Möbel (2016: +31 Prozent, 2018: +41 Prozent) liegen im Vorfeld der Sport-Events stets im Trend. Außerdem werden Bierkühler (2018: +52 Prozent), Kühlboxen (2018: +47 Prozent), Sonnensegel (2018: +38 Prozent), Grillpfannen (2016: +25 Prozent) und Grillanzünder (2018: +16 Prozent) vermehrt nachgefragt, um die Sport-Events im Freien zu verfolgen.

*Für den „Sport-Event Report 2021“ von eBay Ads wurden die Verkaufszahlen bei eBay.de vom 01.04.2016 – 31.08.2016 sowie 01.04.2018 – 31.08.2018 jeweils im Vergleich zum gleichen Zeitraum in den Vorjahren 2015 und 2017 ausgewertet