Berge statt Ballermann: Mit diesen Produkten bereiten sich die Deutschen auf den Sommerurlaub 2021 im eigenen Land vor

Rund 82 Prozent der Deutschen befinden sich bereits mitten in der Planung ihres diesjährigen Sommerurlaubs. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage im aktuellen „Sommerurlaub Report 2021“, für die wir mit Unterstützung des Meinungsforschungsunternehmens Civey 2.503 Konsument*innen in Deutschland zu ihren diesjährigen Urlaubsplänen befragt haben*. Mehr als jeder Zweite bleibt 2021 bei allem Fernweh lieber im eigenen Land – Urlaub innerhalb Deutschlands (30 Prozent) und Ferien im eigenen Zuhause (26 Prozent) haben in diesem Jahr Hochkonjunktur. Lediglich 22 Prozent planen eine Reise ins europäische Ausland, rund 4 Prozent wollen weiter weg.

Einig sind sich die Deutschen hingegen in einem Punkt: Jetzt ist die Zeit gekommen, den Urlaub mit den richtigen Produkten vorzubereiten. Das zeigt unser Urlaubsreport in einer aktuellen Auswertung der  Suchanfragen bei eBay.de im März und April 2021 im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2020. Marken und Händler*innen eröffnet die gesteigerte Produktnachfrage zur Urlaubszeit demnach besonders große Potenziale. Vom Deutschland-Reisenden über die Zuhause-Bleiber bis zu den Auslandsurlaubern: Zur präzisen und skalierbaren Ansprache der diesjährigen Urlauber-Zielgruppen stellten wir modernste, cookiefreie Targeting-Lösungen sowie passende und kreative Werbeangebote bereit, mit denen die Konsument*innen zum exakten Zeitpunkt adressiert werden – und das in einer relevanten Größenordnung und in tausenden Produktkategorien.

Camping, Radeln und Wandern: Deutschland erholt sich in der Heimat

Als Reiseziel ist Deutschland im Corona-Sommer 2021 beliebter als je zuvor. Entsprechend hoch ist in diesem Jahr das Interesse an Reiseführern für Deutschland (+92 Prozent), um passende Urlaubsorte ausfindig zu machen. Als Unterkunft für die schönste Zeit des Jahres stehen Ferienwohnungen in Deutschland (+65 Prozent) hoch im Kurs. Aber auch Camping mit den richtigen Campingstühlen (+46 Prozent) und -tischen (+35 Prozent) erfreut sich bei den Deutschen wachsender Beliebtheit. Als Freizeitaktivität für die Zeit am Urlaubsort wächst das Interesse an Nordic Walking (+55 Prozent), Mountainbike fahren (+36 Prozent) und Wandern (+27 Prozent) mit dazugehörigen Produkten wie Wanderstöcken (+51 Prozent) und Wanderschuhen (+39 Prozent). Urlauber*innen, die sich nach ein bisschen Action auf dem Wasser sehnen, halten zudem verstärkt Ausschau nach Kajaks (+39 Prozent) und Kanus (+30 Prozent), die mit ihnen auf Reisen gehen sollen.

Ausspannen im Garten – und wenn ins Ausland, dann nach Griechenland und in die Schweiz

Konsument*innen, die ihren Jahresurlaub zuhause verbringen, wollen es sich in den eigenen vier Wänden natürlich besonders schön machen. Bei sommerlichen Temperaturen bietet sich der Balkon oder Garten da geradezu an. Gefragt ist vor allem Garten-Dekoration (+65 Prozent), um das richtige Urlaubsflair herbeizuzaubern. Aber auch neue Loungemöbel (+26 Prozent), der eigene Pool (+24 Prozent) oder die Gartendusche (+33 Prozent) sollen für entspannte Stunden im Freien sorgen. Ins Ausland zieht es die als „Reiseweltmeister“ bekannten Deutschen in Corona-Zeiten deutlich weniger als sonst. Auffällig dabei: Der Trend zu Auslandsreisen ist bei Familien mit Kindern (35 Prozent) laut Civey-Umfrage deutlich stärker ausgeprägt als bei Konsument*innen ohne Kinder (21 Prozent). Wenn es nach den gesuchten Reiseführern bei eBay geht, haben als Reisedestinationen vor allem Griechenland und die Schweiz (je +142 Prozent) sowie Italien (+68 Prozent) die Nase vorn.

*Die Umfrage wurde am 03. Mai 2021 durch das Meinungsforschungsunternehmen Civey im Auftrag von eBay Ads durchgeführt. In einer Online-Survey wurden an diesem Tag 2.502 Konsument*innen in Deutschland zu ihren Urlaubsplanungen für den Sommer 2021 befragt. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die deutsche Gesamtbevölkerung.