Saisonales Marketing im E-Commerce – frühe Marketingaktivitäten bringen Händlern und Marken gute Umsätze im Weihnachtsgeschäft

Weihnachtsgeschenke auf den letzten Drücker? In Deutschland läuft es in diesem Jahr anders: Ein Fünftel der Konsument*innen (20 Prozent) machen sich der aktuellen Civey-Umfrage* zufolge bereits bis Ende September ihre Gedanken, was 2021 auf dem Gabentisch landen soll. Vor allem Frauen sind beim Weihnachtsshopping echte Frühstarter: Mehr als jede vierte Deutsche (26 Prozent) beschäftigt sich bis spätestens September bereits mit dem Thema Geschenke – bei den Männern tun dies nur 15 Prozent*.

Für Marken und Händler*innen bedeutet dieser frühe Start in die Geschenkejagd vor allem eines: Die Aussichten auf ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft sind in diesem Jahr besonders gut, wenn sie für ihre Produkte schon jetzt die nötige Aufmerksamkeit schaffen und damit beim finalen Kauf der Geschenke fest im Mindset der Konsument*innen verankert sind.

Beliebte Monate für die Geschenkesuche in Deutschland

Spätestens im Herbst beginnen die meisten Deutschen, sich über mögliche Weihnachtsgeschenke für ihre Liebsten Gedanken zu machen. Nahezu zwei Drittel von ihnen (63 Prozent) suchen in der Zeit von Oktober bis Anfang Dezember nach passenden Präsenten für eine gelungene Bescherung. Für mehr als jeden vierten Deutschen (27 Prozent) ist vor allem der November der beliebteste Monat, um geeignete Weihnachtsgeschenke zu recherchieren. Nur 17 Prozent zählen sich zu den Last-Minute-Shoppern, die erst Mitte Dezember in die Geschenkejagd einsteigen. In dieser Käufergruppe sind es insbesondere die jungen Konsument*innen im Alter von 18 bis 29 Jahren (37 Prozent) und eher Männer (23 Prozent, Frauen: 11 Prozent), die auf den letzten Drücker nach Weihnachtsgeschenken suchen.

Einkaufpeaks in den einzelnen Produktkategorien bei eBay.de

Nach erfolgreicher Geschenkesuche starten die Konsument*innen bereits Ende September verstärkt mit dem Kauf der entsprechenden Produkte bei eBay.de. Im Vergleich zu Anfang September verzeichnen beispielsweise Artikel aus der Kategorie „TV, Video & Audio“ in KW 40 einen ersten, deutlich erkennbaren Anstieg bei den Verkaufszahlen (+10 Prozent). Aber auch Spiele (bis +41 Prozent in KW 44), Beauty- & Gesundheitsprodukte (bis zu +11 Prozent in KW 44) und Fotoequipment (+6 Prozent in KW 45) werden bei eBay.de frühzeitig gekauft**.

Zusätzlich wird die Kaufbereitschaft in einigen Kategorien durch die Cyber Week angekurbelt: Insbesondere bei CE-Produkten wie TV-Geräten (+99 Prozent), Handys & Smartphones (+75 Prozent), Notebooks & Netbooks (+65 Prozent) sowie Tablets & eBook-Readern (+99 Prozent) zeigt sich rund um die KW 48 eine stark wachsende Nachfrage.

Geschenke-Klassiker wie Uhren und Schmuck haben hingegen mit Steigerung von bis zu 67 Prozent in KW 50 und 51 Hochkonjunktur: Alle 13 Sekunden wird in diesem Zeitraum ein Produkt aus der Kategorie Echtschmuck bei eBay.de verkauft. Ebenfalls in KW 50 erreichen Kochutensilien (+92 Prozent, durchschnittlich alle 2,89 Sekunden ein verkaufter Artikel bei eBay.de), LEGO-Baukästen (+159 Prozent, durchschnittlich alle 7,5 Sekunden) und Parfüms (+147 Prozent, durchschnittlich alle 14,15 Sekunden) ihren vorweihnachtlichen Verkaufshöhepunkt.

So viel geben die Deutschen für ihre Weihnachtsgeschenke aus

Insgesamt planen 40 Prozent der Deutschen zwischen 101 und 300 Euro für Weihnachtsgeschenke ein. 13 Prozent sind sogar bereit, mehr als 600 Euro für Präsente auszugeben*.

Weihnachten kann also kommen!

*Die Umfrage wurde vom 08. bis 11. Juli 2021 durch das Meinungsforschungsunternehmen Civey im Auftrag von eBay Ads durchgeführt. In einer Online-Survey wurden an diesem Tag 2.506 Konsument*innen in Deutschland zu ihrem Such- und Kaufverhalten für Weihnachtsgeschenke befragt. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die deutsche Gesamtbevölkerung.

**Darüber hinaus hat eBay Ads die Verkaufszahlen bei eBay.de in 2019 und 2020 analysiert und mit Blick auf vorweihnachtliche Peaks in einzelnen Produktkategorien ausgewertet.