Früher Wintereinbruch in Deutschland: So gelingt der Autozubehör-Branche ein erfolgreiches Wintergeschäft auf eBay.de

Der Winter 2021 kommt früh und er wird eisig – zumindest wenn es nach der Schwarmintelligenz der Autofahrer*innen bei eBay.de geht: Sie denken in diesem Jahr deutlich früher als sonst daran, ihre Fahrzeuge winterfest zu machen. Dies ist das Ergebnis des aktuellen „Automotive Trend Reports“, für das wir die Suchanfragen bei eBay.de im August und September 2021 im Vergleich zum Vorjahr ausgewertet haben. Demnach wurde bereits im August und September aktiv nach Auto Batterietestern (+93% ggü. 2020), Frostschutzmitteln für den Kühler (+74%), Scheibenfrostschutz (+42%) und Scheibenenteisern (+11%) gesucht.

Gegen Dreck im Cockpit und überfrierenden Beschlag auf den Scheiben nutzen deutsche Autofahrer*innen demnach die letzten Tage im Spätsommer für eine ausgiebige Innenraumpflege (+26%). Cabriobesitzer*innen verwöhnen ihren Liebling zudem mit Verdeckreiniger (+11 Prozent), bevor er in die Garage kommt. Und ganz Pessimistische und Wintersportler decken sich schon jetzt vorsichtshalber mit Schneeketten (+10%) ein. Für Marken und Händler*innen aus der Autozubehör-Branche ergeben sich aus diesem besonders frühen und verstärkten Interesse an Winterprodukten ideale Voraussetzungen, schon jetzt mit gezielten Werbemaßnahmen ins saisonale Wintergeschäft durchzustarten.

Verkaufspeaks im November

Auch wenn der kalte und verregnete Sommer in diesem Jahr sehr früh an Winterartikel fürs Auto denken ließ: Den absoluten Verkaufspeak erleben Frostschutzprodukte im November. Allein im November 2020 wurde alle 2 Minuten ein Frostschutzmittel und rund alle 9 Minuten ein Enteiser bei eBay.de verkauft. In diesen saisonalen Nachfrage-Hochzeiten gilt es umso mehr, bei der entsprechenden Zielgruppe bestmögliche Präsenz zu zeigen.

Dasbesonders frühe Interesse an Frostschutzmitteln läutet ab sofort das saisonale Wintergeschäft der Marken und Händler*innen aus dem Autozubehör-Sektor bei eBay.de ein“, so Matthias Brestrich, Head of Brand Partnerships bei eBay Ads Deutschland. „Für den Automotive-Bereich gehört der Herbst zur lukrativsten Zeit des Jahres: Neben Frostschutz- und Winterpflege-Artikeln werden vor allem auch Kfz-Versicherungen in dieser Zeit besonders stark nachgefragt. Mit dem neuen Kampagnentyp Anzeigen Erweitert BETA von eBay Ads verfügen Marken und Händler*innen jetzt über das ideale Werkzeug, um die Aufmerksamkeit von deutschlandweit rund 20 Mio. aktiven Käufer*innen in den Peaks noch gezielter auf ihre Produkte und Angebote zu lenken und so ihre Verkaufschancen signifikant zu erhöhen.“