„Green Happiness Shopping“: Auf diese Veränderungen im Konsumverhalten sollten sich Händler*innen jetzt einstellen

Zwei Jahre Corona haben deutliche Spuren im Shopping-Verhalten der deutschen Konsument*innen hinterlassen: In Pandemiezeiten kaufen die Menschen verstärkt Produkte, die ihnen kleine Glücksmomente in den eigenen vier Wänden bescheren sollen. Durch verschiedenste Artikel, die das Suchwort „Wohlfühl“ (+198 Prozent ggü. der Vor-Corona-Zeit in 2019) oder „Kuschel“ (+50 Prozent) enthalten, gemütliche Kleidung wie Jogginganzüge (+173 Prozent) und komfortable Heimtechnik wie Smart Home-Lichtschalter (+1008 Prozent) wollen sich die Konsument*innen den Alltag verschönern.

Bei allem Streben nach Glücksmomenten spielt für die Kaufentscheidung der Aspekt der Nachhaltigkeit eine immens wichtige Rolle. Kriterien wie Fairtrade (+270 Prozent), recyclebar (+315 Prozent), ressourcenschonend (+536 Prozent), ohne Mikroplastik (+2497 Prozent), klimaneutral (+1223 Prozent) und Bio (+61 Prozent) haben bei der Produktauswahl massiv an Bedeutung gewonnen. Für Händler*innen und Marken gilt es daher, sich flexibel auf das veränderte Konsumentenverhalten des Green Happiness Shopping einzustellen, um ihre Zielgruppen erfolgreich zu adressieren.

Dies ist das Ergebnis des aktuellen „Corona Shopping Report“, für den wir die Verkaufszahlen bei eBay.de in den Pandemie-Jahren 2020 und 2021 im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit in 2019 ausgewertet haben. Mit ihm bieten wir allen Händler*innen und Marken einen wichtigen Indikator, um ihre Werbemaßnahmen gezielt auf die veränderte Nachfrage abzustimmen.


Elektrogeräte: Convenience und Energieeffizienz entscheiden

Für mehr Bequemlichkeit in den eigenen vier Wänden setzen die Konsument*innen in der Corona-Zeit verstärkt auf Smart Home-Produkte (+517 Prozent). Neben intelligenten Lichtschaltern liegen hier vor allem Smart Home-Steckdosen (+492 Prozent) voll im Trend. Der aktuelle Nachhaltigkeitstrend beeinflusst dabei auch den Kauf von Elektrogeräten. Insbesondere bei Haushaltsgeräten spielt die Energieeffizienz eine wichtige Rolle. So verzeichnen etwa Kühlschränke (+1448 Prozent) und Geschirrspüler (+2232 Prozent) mit dem Energielabel A+++ ein gewaltiges Wachstum in den Verkaufszahlen bei eBay.de. Darüber hinaus steigt auch die Nachfrage nach generalüberholten Elektroartikeln während der Pandemie deutlich an (+200 Prozent).

Im Trend: Camper-Glück auf vier Rädern

Das kleine Glück des Reisens verwirklichen viele Deutsche aufgrund pandemiebedingte Reisewarnungen immer öfter im eigenen Camper (+33 Prozent). Dafür bringen sie ihr fahrbares Urlaubsdomizil verstärkt auf Vordermann. Die dazugehörige Camping-Ausrüstung wie Aufbaubatterien (+277 Prozent), Faltbetten (+415 Prozent), Multiflexboards (+164 Prozent) und Hochdächer für Vans (+645 Prozent) verzeichnet bei eBay.de einen entsprechenden Peak. Ihrem eigenen Nachhaltigkeitsanspruch werden die Konsument*innen dabei durch umweltfreundliches Zubehör wie Nachrüst-Katalysatoren (+1500 Prozent) und Solaranlagen (+30 Prozent) gerecht.


Mode: Nachfrage nach Fair Fashion nimmt ungebremst zu

Selten haben die Deutschen so viel Zeit zuhause verbringen müssen wie in den vergangenen zwei Jahren. Da möchte man es wenigstens gemütlich haben: Neben der obligatorischen Jogginghose (+17 Prozent) stehen bei den deutschen Konsument*innen auch Trainingsanzüge (+27 Prozent) und Hausschuhe (+23 Prozent) hoch im Kurs, um es sich bequem zu machen. Gleichzeitig legen Konsument*innen bei ihren Outfits vermehrt Wert auf nachhaltige und regional hergestellte Mode. So ist die Nachfrage nach Fair Fashion (+415 Prozent) und Second Hand (+290 Prozent) seit 2019 stark angewachsen. Und auch Mode „Made in Germany“ (+42 Prozent) liegt beim Kauf von Kleidung und modischen Accessoires aktuell voll im Trend.