Erfolgsgeschichten unserer Verkäufer*innen: Ultimate Products

Wachstum bedeutet für jeden Verkäufer etwas anderes, aber alle Verkäufer*innen haben ein gemeinsames Ziel – sie wollen mit Käufer*innen in Kontakt treten, die auf der Suche nach dem perfekten Artikel sind, und den Verkauf ihrer Produkte fördern. Mit unseren Werbelösungen können wir Verkäufer*innen bei diesem Ziel unterstützen. Dabei gibt es so viele inspirierende Geschichten und unzählige Möglichkeiten, voneinander zu lernen. Für unsere neue Serie setzen wir uns mit Verkäufer*innen auf unserem globalen Marktplatz zusammen, um zu erfahren, was Wachstum für sie bedeutet, welche Werbestrategien sie umsetzen und welche Tipps und Tricks sie anderen Verkäufer*innen mit auf den Weg geben können.

Für die erste Geschichte trafen wir Ultimate Products, ein britisches Unternehmen, der seit 1997 Markenprodukte für Küche und Wäschepflege z.B. von Beldray, Salter und Progress verkauft. Das Unternehmen begann 2009 mit dem Verkaufen bei eBay UK und konzentrierte sich zunächst auf Artikel, die wegen beschädigter Verpackung für den Großhandel bestimmt waren. Frühe Erfolge bei eBay und beim Vermarkten legten den Grundstein für ein beeindruckendes E-Commerce-Unternehmen im Multi-Channel-Markt. Hier erfahren Sie mehr über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit diesem Unternehmen.


Frage: Gibt es lustige Fakten, die Sie uns mitteilen können, bevor wir beginnen? Vielleicht etwas über eine Ihrer Marken? Etwas, das nur ganz wenige Leute wissen?

Na klar. Hier ist ein lustiger Fakt zu einer unserer erfogreichsten Marken bei eBay – Beldray! Beldray hat das erste verstellbare Bügelbrett erfunden.

Frage: Warum habe Sie mit dem Verkaufen bei eBay angefangen? Was fanden Sie an unserem Marktplatz attraktiv?

eBay ist seit jeher als Marktplatz bekannt, auf dem sich neben neuen Artikeln auch Gebrauchtwaren verkaufen lassen. Wir sahen in eBay eine weitere Möglichkeit für den Verkauf von Produkten, die wegen einer beschädigten Verpackung für den Großhandel bestimmt waren. Die Strategie erwies sich schon sehr bald als erfolgreich und führte dazu, dass wir unseren Warenbestand bei eBay um neue Artikel mit unbeschädigter Verpackung erweiterten. Außerdem haben wir unser Channel-Portfolio diversifiziert, um mehrere Marktplätze zu erreichen.

Machen wir jetzt einen zeitlichen Sprung ins Jahr 2020, dem Beginn der Pandemie, als Online-Marktplätze eine so hohe Bedeutung bekamen. Wir haben schnell gemerkt, wie groß das Interesse der eBay-Kunden an unseren Produkten ist und welches Wachstumspotenzial wir für Marken generieren können, wenn wir mehr Zeit und Ressourcen investieren, und das haben wir dann auch getan. Wir betrachten eBay als „schlafenden Riesen“, einen wichtigen Marktplatz, in den man investieren sollte.


Frage: Was bedeutet Wachstum für Sie als Verkäufer bei eBay?

Durch den Verkauf bei eBay können wir unser Kundenportfolio diversifizieren, was zu einer größeren Reichweite und Markenbekanntheit für unsere zahlreichen Eigenmarken führt. Es ist unsere Unternehmensphilosophie, günstige Produkte für jeden Haushalt zu entwickeln und zu verkaufen. Dafür ist eBay perfekt geeignet.

Frage: Seit wann bewerben Sie Ihre Angebote bei eBay mit Anzeigen? Warum? 

Wir nutzen Anzeigen bei eBay seit dem Lockdown im Jahr 2020, als unsere Umsätze stark angestiegen sind. Wir wussten, dass es in einer Zeit mit sehr hohem Traffic besonders wichtig ist, mehr Sichtbarkeit für unsere Angebote zu erzielen, da uns das Vorteile gegenüber unserer Konkurrenz verschafft. Mit einheitlichen Anzeigentarifen für all unsere hochpreisigen Produkte haben wir begonnen, Anzeigen Standard intensiver zu nutzen. Mit Anzeigen Erweitert haben wir seit Juli 2021 noch mehr Kontrolle und Sichtbarkeit für unsere Angebote.

Frage: Sie nutzen Anzeigen Standard intensiv. Können Sie Ihre Strategie etwas genauer erklären? 

Wir verlassen uns auf Anzeigen Standard, damit unsere Angebote in der Suche weit oben erscheinen. Wir verfolgen eine mehrstufige Strategie und nutzen einen höheren Anzeigentarif für hochpreisige Produkte oder für solche, die wir stärker vermarkten wollen. Mit der Bezahlung pro Kauf können wir Budgetüberschreitungen vermeiden. Außerdem ist es eine einfache Möglichkeit, Produkte schnell zu bewerben, ohne Keywords zu recherchieren. Wir haben ein umfangreiches Produktangebot. Standard-Kampagnen sind sehr nützlich, um Zeit zu sparen, da sie bei minimalem Aufwand einen großen Effekt haben.

Frage: Sie nutzen seit Kurzem auch Anzeigen Erweitert. Wie unterscheidet sich Ihre Strategie hierbei von Ihren Standard-Kampagnen? 

Wir haben genauer festgelegte Kriterien für das, was wir bewerben möchten und wie viel Geld wir in Anzeigen Erweitert-Kampagnen investieren. Wir teilen unser Budget auf unsere Marken auf und ändern unsere Ausgabenstrategie je nach Performance. Seit dem Start von Anzeigen Erweitert im Juni 2021 hat sich der Gesamtumsatz für unser ganzes Sortiment verbessert. Im Mai 2022 konnten wir dank unserer Erweitert-Kampagnen und den Kataloggutscheinen im Vergleich zu Mai 2021 ein Umsatzwachstum von 96,75% verzeichnen.

 Frage: Was war für Sie der wertvollste Tipp für Anzeigen Erweitert?

Wir wurden vom eBay Ads-Team ermutigt, individuelle Kampagnen für verschiedene Produktarten zu erstellen. Dies hat uns geholfen, Keywords gezielter einzusetzen und wir konnten so auch nachverfolgen, welche Strategien die beste Performance erzielen. Es wäre toll gewesen, diesen Tipp schon früher zu erhalten. Dann hätten wir die Kampagnen nicht im Nachhinein ändern müssen. 

Frage: Welche eBay-Informationen zu Werbung, Ressourcen und Partnerschaften sind für Ihr Team am nützlichsten? Warum?

Wir nutzen ChannelAdvisor fürs Einstellen von Artikeln bei eBay. Das ist aufgrund der hohen Anzahl an Marken und unseres großen Warenbestands sehr hilfreich für uns. ChannelAdvisor hat uns schon frühzeitig Anzeigen Erweitert vorgestellt. So konnten wir testen und lernen, bevor die Nachfrage so hoch wurde. Das Verkäuferportal ist ebenfalls eine gute Informationsquelle für uns. Bei konkreten Fragen sind die Erfahrungen anderer Verkäufer sehr nützlich. Außerdem nutzen wir unsere Werbeerfolge auf anderen Marktplätzen, um unsere eBay-Strategie abzustimmen. Dank der Daten zu Keywords erreichen wir unsere Kunden auf allen Marktplätzen besser. Die Keyword-Berichte von eBay bieten ebenfalls wertvolle Informationen und helfen uns, unsere Strategie für Anzeigen Erweitert anzupassen und finanziell effizienter zu arbeiten.

Frage: Wie helfen Ihnen die eBay-Werbelösungen insgesamt dabei, ihr Geschäft bei eBay auszubauen? 

Wir haben definitiv mehr Präsenz, was den Wiedererkennungswert unserer Marken steigert. Werbung hilft uns auch, wettbewerbsfähig zu bleiben. Der Erfolg beim Bewerben unserer Angebote hat uns dazu veranlasst, zum ersten Mal Online-Werbung für unsere Marke Salter zu testen. 

Diese Erfolgsgeschichte hat uns sehr beeindruckt. Auch wir denken, dass ein vielfältiges Portfolio entscheidend ist, um die Reichweite zu erhöhen, und dass ein umfassendes Anzeigen-Portfolio auf vielerlei Weise dazu beitragen kann, unterschiedliche Geschäftsziele zu erreichen. Das Engagement des Unternehmens für den Marktplatz hat uns am meisten beeindruckt. Ultimate Products hat seine Zielgruppe und das Potenzial des Marktplatzes erkannt und die investierte Zeit und die Ressourcen entsprechend angepasst. Das hat sich ausgezahlt. Wir sind stolz, Teil der Geschichte dieses Unternehmens zu sein, und freuen uns auf den weiteren Wachstumserfolg. 

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