Interview mit unserer Geschäftsführerin Elisabeth Rommel

Elisabeth Rommel kam im Frühjahr 2021 zu eBay Ads. Sie ist die Geschäftsführerin für Nordamerika und die EU und leitet die Bereiche, die für Verkäufer- und Markenpartnerschaften, Operations und Marketing zuständig sind. Wir freuen uns sehr, Elisabeth im Team zu haben. Ihre umfassende Erfahrung im Bereich eCommerce und digitale Werbung sowie ihre klare und strategische Vision werden eBay Ads weit voran bringen. Hier erfahren Sie mehr von Elisabeth selbst, welche Vision sie für eBay Ads hat und wie sie die Zukunft des Einzelhandels nach der Pandemie sieht. 

F: Elisabeth, erzählen Sie uns doch bitte etwas über sich und Ihren beruflichen Werdegang. 

Meine Karriere begann bei Deloitte in San Francisco, wo ich nach meinem Abschluss an der Santa Clara University meinen Abschluss als Wirtschaftsprüferin erwarb. Meine ersten Erfahrungen mit Werbung machte ich bei CBS MarketWatch, wo ich als Finance Manager das Wachstum des Online-Werbegeschäfts unterstützten durfte. Der nächste Schritt war dann eine große Veränderung. Ich zog nach Seattle und ging zu Amazon in die Finanzabteilung, wo ich mit Unternehmen zusammenarbeitete, um das Wachstum im Kerngeschäft des Einzelhandels und neue Produktangebote wie Prime und Kindle voranzutreiben. Einer der Höhepunkte meiner Karriere war 2006, als ich Teil des Launch-Teams für die Display-Werbelösungen von Amazon war, die dazu beitrugen, dass sich das Unternehmen zu dem Giganten entwickelte, der es heute ist. Danach wechselte ich zu Google und arbeitete mit großen Online-Händlern zusammen und führte Tools wie „Anzeigen mit Produktinformationen“ ein, um ihnen zu helfen, ihr Geschäft auszubauen. Ich kehrte zu Amazon zurück und verbrachte die letzten 9 Jahre in leitender Funktion von Teams im Bereich Produkte, Tech, Sales, Account Management und Marketing für Amazon Retail Technologies, Sponsored Products, Marketplace und HR Technologies.

Zurzeit lebe ich mit meiner Familie in Seattle, wo ich das Leben als Fußball- und Lacrosse-Mutter genieße, gern mit meinen Hunden unterwegs bin, Golf spiele und jogge. Das vergangene Jahr war für uns alle hart, besonders, wenn es darum ging, seine Kinder zu unterrichten und bei Laune zu halten und gleichzeitig in Vollzeit zu arbeiten. In dieser Zeit konnte ich aber auch meine Fähigkeiten als Nachhilfelehrerin, Köchin von schnell zuzubereitenden Gerichten, Fernsehkritikerin und Weinkennerin verbessern. Außerdem ist unsere Familie neu in das Vanlife-Leben eingestiegen, einfach weil es eine sichere Form des Reisens ist. Wir waren beispielsweise in Paso Robles in Kalifornien, Crater Lake in Oregon und Park City in Utah – einen Besuch dieser Orte kann ich sehr empfehlen. 

F: Warum haben Sie sich für einen Wechsel zu eBay Ads entschieden?

Ich halte sehr viel von der Idee, Verkäufern durch besseres Wissen über potentielle Käufer zu mehr Umsatz zu verhelfen. eBay wird seit Jahren von seinen Kunden wertgeschätzt, und die Möglichkeit, neue Impulse in das Schwungrad zu bringen, fand ich sehr spannend. Ich habe das als eine großartige Chance gesehen, meine Erfahrung einzusetzen, um die Marke eBay Ads neu zu denken und dabei zu helfen, ein robustes Angebot an Produkten und Lösungen zu schaffen, das andere Marktplätze einfach nicht bieten oder nicht bieten können. 

eBay ist einmalig, weil wir nicht versuchen, für alle alles zu bieten. Wir konzentrieren uns auf das, was schon immer die wichtigste Mission für eBay war: einen Marktplatz mit zufriedenen Kunden zu schaffen, auf dem in einer vertrauenswürdigen Einkaufsumgebung neue und gebrauchte Produkte entdeckt werden können. Da Nachhaltigkeit an vorderster Stelle unserer Mission bei eBay steht, ist es eine Ehre, dabei zu helfen, unseren Planeten mit unseren Recommerce-Zielen zu schützen. Auch der Einsatz von eBay zur Unterstützung von Charity-Organisationen mit Spenden und Auktionen ist unglaublich. Auf diese Weise konnten wir unsere Verkäufer-Communities, egal ob groß oder klein, beim Ausbau ihrer Geschäfte bei eBay unterstützen.

F: Was war der letzte Artikel, den Sie bei eBay gekauft oder verkauft haben?

Diese Frage kommt genau zur richtigen Zeit. Wir haben nämlich gerade eine interne Teamaktivität gestartet, mit dem Ziel, uns in die Position von Käufern und Verkäufern bei eBay hineinzuversetzen. Es ist sehr wichtig, dass ich sowohl die Erfahrung als Käufer als auch als Verkäufer auf unserem Marktplatz nachvollziehen kann, und diese Übung war perfekt dafür. Also, der letzte Artikel, den ich gekauft habe, war ein Weinglas ohne Stiel mit der Gravur „Mama Bear“. Der letzte Artikel, den ich verkauft habe, war ein Paar orangefarbene Havaiana-Flipflops, die ein Teammitglied aus unserer Niederlassung in New York gekauft hat. 

Wir haben Selfies mit unseren gekauften Artikeln gemacht und hatten viel Spaß dabei. Wir haben auch wichtiges und thematisches Feedback zusammengetragen, wie wir die Kundenerfahrungen bei eBay verbessern können. 

F: Sie sind erst ein paar Monate an Bord. Was hat Sie in Bezug auf das Unternehmen (oder in Bezug auf Ihre Rolle) am meisten überrascht?

Eine sehr große positive Überraschung ist für mich, wie vielfältig, einfühlsam und talentiert die Menschen bei eBay sind. Wir sind ein echtes globales Unternehmen mit einem klaren Fokus auf den Kunden und unser Team ist ein Spiegelbild unserer Kunden. Unser Führungsteam in der Werbung ist eine tolle Mischung verschiedener persönlicher Hintergründe und Perspektiven – und das ist kein Zufall. Ich bin stolz, Teil dieses Teams zu sein, und ich glaube, dass es als Modell für andere dienen kann, wenn wir weiter daran arbeiten, sinnvolle Veränderungen in den Bereichen Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion voranzutreiben.

F: Was hoffen Sie bei eBay Ads zu erreichen?

Ich habe für mich und mein Team bei eBay für die kommenden Jahre große Ziele und Wünsche. In erster Linie konzentriere ich mich darauf, Marken und Unternehmern das Anliegen von eBay Ads näher zu bringen und ihnen zu zeigen, wie wir ihnen helfen können, ihr Geschäft zu vergrößern. Im Zuge der Einführung neuer Funktionen und Produkte möchte ich eine Verkäufer-Community aufbauen, die gern experimentiert, den Verkäufern zuhören und ihnen beim Ausbau ihres Geschäfts zusehen.

Ich möchte mich nicht auf erhobene Datenpunkte verlassen, sondern den Erfolg und die Skalierbarkeit unserer Kunden in den Vordergrund stellen. Ich möchte zeigen, wie sie es geschafft haben, nicht nur neue Käufer zu erschließen, sondern auch einen treuen und wiederkehrenden Kundenstamm aufzubauen. eBay steht mit keinem seiner Verkäufer in Konkurrenz – stattdessen konzentrieren wir alle Anstrengungen darauf, vertrauenswürdige Partner für unsere Verkäufer zu sein und ihren Erfolg zu unterstützen. 

F: Wir wissen, dass sich die Gewohnheiten der Kunden durch Corona-Lockdowns und Einschränkungen massiv verändert haben. Welche Einkaufsgewohnheiten werden Ihrer Meinung nach auch nach den Lockdowns beibehalten werden?  

Es ist kein Geheimnis, dass das Online-Shopping während der Pandemie einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht hat. Mehr kleine Unternehmen sind auf Online-Marktplätzen eingestiegen, um ihre Produkte über das Internet zu verkaufen, und mehr Käufer haben von der Auswahl profitiert. Ich glaube, immer mehr Menschen werden ihre gebrauchten Artikel auf Online-Marktplätzen wie unserem anbieten. Auf diese Weise können sie zusätzlich etwas Geld einnehmen, ein Gefühl der Gemeinschaft genießen und einen positiven Einfluss auf die Umwelt ausüben. Außerdem glaube ich, dass Käufer offener für diese Art von Produkten sind und sich daran gewöhnt haben, solche Produkte auf Online-Marktplätzen zu entdecken. 

Das Online-Einkaufserlebnis hat sich zu etwas entwickelt, was Geld spart, wirtschaftlicher und nachhaltiger ist und letztlich auch mehr Zeit einnimmt. Die Kunden konzentrieren sich viel mehr darauf, die richtigen Produkte zum richtigen Preis in der richtigen Qualität zu finden, anstatt zu den großen Einzelhändlern zu gehen und jede Marke und beliebige Produkte zu kaufen, die sie dort im Regal finden. Der Online-Handel hat die Einkaufserfahrung mehr demokratisiert, sodass Unternehmer und etablierte Marken kleine Warenbestände testen und die Bestände der Artikel erhöhen können, die von den Kunden schlussendlich gekauft werden. Die Eintrittsschwellen sind niedrig und ich glaube, wir werden online weiterhin stetig neue Marken sehen.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich sehr dankbar bin, zu einer Zeit zu eBay gekommen zu sein, zu der das Unternehmen gut für Wachstum und Innovation positioniert ist. Es hat mir Spaß gemacht, die eBay-Community kennenzulernen, und ich bin stolz darauf, dass ich die Möglichkeit habe, Lösungen für Kunden zu entwickeln – insbesondere zur Unterstützung kleiner Unternehmen. Ich weiß, dass ich viel von diesem Team lernen werde, und ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht!


Vielen herzlichen Dank, Elisabeth, dass Sie sich die Zeit genommen haben und ein wenig über sich selbst und Ihre Vision für die Zukunft von eBay Ads erzählt haben.