So ticken die Gaming-Generationen in Deutschland

Die Begeisterung der Deutschen für Videospiele ist weiterhin groß. Und das gilt längst nicht mehr nur für die Jungen. Auch in der Altersgruppe 50 plus wird immer mehr gezockt. Einig sind sich die Gamer*innen jeden Alters dabei in einem Punkt: Die japanische Kult-Spieleserie „Pokémon“ rockt! Und auch das Interesse für die marktführenden Spielekonsolen von Playstation, Xbox und Nintendo ist weitestgehend altersübergreifend. Und dennoch gibt es einige gravierende Unterschiede zwischen den Gaming-Generationen, was ihre Vorliebe für passendes Zubehör oder die Spiele-Genres angeht. Zu diesem Ergebnis kommt unser aktueller „Gaming Report“. Mit diesem bieten wir allen Marketern und Händler*innen einen wichtigen Indikator, um ihre Werbemaßnahmen gezielt auf die Konsument*innennachfrage abzustimmen.

Junge Gamer zocken überall – Oldies setzen auf Top-Ausstattung

Gaming ist in Deutschland längst ein Massenphänomen – und zieht sich durch alle Altersgruppen. Sie alle eint ihre große Leidenschaft fürs Spielen. Bei der Ausstattung und der Art der Games ticken sie jedoch recht unterschiedlich:

Die jungen Gamer*innen im Alter von 18 – 30 Jahren wollen sich nicht auf das heimische Spielvergnügen beschränken. Sie zocken überall! Entsprechend groß ist ihr Interesse bei eBay.de für portable Spielekonsolen wie den Gameboy oder die PSP. Bei den Spielen selbst legen die 18- bis 30-Jährigen ihren Fokus vor allem auf aktuelle Games wie Cyberpunk 2077, Apex Legends und der neueste Battlefield-Titel sowie auf eSport-Titel wie Valorant, Fortnite, Starcraft 2, in denen sie gegeneinander antreten können.

Für das richtige Spielerlebnis muss bei der Generation “Retro & Comfy”, die zwischen 31 und 50 Jahre alt ist, auch das Mobiliar stimmen. Vor allem Gaming-Schreibtische und -Stühle liegen bei ihnen voll im Trend. Gezockt werden bei den Gamer*innen dieser Altersgruppe in erster Linie Spiele aus ihrer Kindheit und Jugend wie Call of Duty, Final Fantasy und Minecraft. Aber auch ältere Retro-Games wie Zelda, Super Mario und Donkey Kong liegen in dieser Altersstufe hoch im Kurs.

Die Gaming-Oldies machen es sich beim Spielen ebenfalls gerne mit hochwertigem Mobiliar wie bequemen Gaming-Sesseln und passenden -Schränken gemütlich. Beim Equipment setzen sie auf modernste Technik wie 4K-Monitore und Optisch-mechanische Gaming-Tastaturen sowie auf neue Gaming-Technologien wie Virtual und Augmented Reality-Brillen. Aber auch Konsolen-Klassiker wie Atari 2600 oder die PS3 sind in dieser Altersklasse besonders beliebt. Spieletechnisch haben bei den über 51-Jährigen vor allem Superhelden-, Sport- und Simulationstitel wie Spider-Man, Wolverine, FIFA, Madden und Flug-Simulatoren die Nase vorn.

Wertvolle Unterstützung, um sich effizient auf das spezifische Einkaufsverhalten der Gaming-Generationen einzustellen, liefern unsere effizienten Kampagnentypen.  Sie lenken die Aufmerksamkeit von Millionen aktiver Käufer*innen gezielt auf die beworbenen Produkte und erhöhen die Verkaufschancen signifikant. Mit ihnen erhalten Verkäufer jeder Größenordnung ideale Voraussetzungen, um die Sichtbarkeit ihrer Angebote in der Gaming-Zielgruppe zu verbessern und den Umsatz zu steigern. Weitere Informationen zu den unterschiedlichen Anzeigen-Formaten von eBay Ads finden sich im Blog unter https://www.ebayads.de/2022/02/08/welches-anzeigen-format-passt-zu-meinem-ebay-shop