Mobilitätswende in vollem Gange: Deutsche setzen auf aktive Fortbewegung und Elektro-Antriebe

Ein immer größeres Umweltbewusstsein sowie die nach wie vor erhöhten Kraftstoffpreise sorgen dafür, dass immer mehr Deutsche auf aktive Formen der Mobilität und Elektroantriebe umsteigen – und sich dafür mit den richtigen Fortbewegungsmitteln ausstatten. Das zeigt unser „Mobility Update 2023“, für das eBay Ads die Verkäufe bei eBay.de im ersten Quartal 2023 mit dem gleichen Zeitraum im Vorjahr verglichen und ausgewertet hat.1

Demnach steigt die Nachfrage nach Trekking-Rädern (rund +70 Prozent) sowie nach E-Autos (rund +30 Prozent) bei eBay.de rasant. Mit diesem Update bietet eBay Ads allen Händler*innen und Marken einen wichtigen Indikator, um ihre Werbemaßnahmen gezielt auf die veränderte Nachfrage der Konsument*innen in der Mobilitätswende abzustimmen.

Zweiräder bei Deutschen immer beliebter

Wer öfter das Fahrrad benutzt, tut nicht nur etwas für seine Gesundheit – er schont auch die Haushaltskasse. Entsprechend legen die Deutschen immer mehr Wege auf zwei Rädern zurück und statten sich dafür mit dem richtigen Equipment aus. In den ersten drei Monaten des Jahres liegen hierbei neben Trekking-Rädern vor allem Lastenfahrräder (rund +20 Prozent) für den Transport von Einkäufen oder der eigenen Kinder im Fokus.

Bei der Radtour in der Natur greifen die Deutschen nicht nur öfter zu Gravel Bikes (rund +10 Prozent), sondern auch zu mehr Fahrradträgern (rund +10 Prozent) fürs Auto, wobei vor allem Heckträger für E-Bikes (rund +60 Prozent) beliebt sind. Damit der Drahtesel auf dem Weg zu Arbeit, Einkaufen & Co. auch rund läuft, legen immer mehr Menschen auch selbst Hand bei Reparaturen und Instandhaltung an. So steigt die Nachfrage nach dem richtigen Werkzeug wie Tretlagerschlüssel (rund +50 Prozent) und Kombizangen (rund +10 Prozent) sowie nach Kettenreiniger Fahrrad (rund +20 Prozent) an.

Ergänzend dazu verzeichnet auch die Nachfrage nach E-Scootern in den ersten Monaten des Jahres einen Anstieg um rund +10 Prozent. Für ein buntes Straßenbild sorgen zudem ausgefallenere Fortbewegungsmittel wie Waveboards (rund +50 Prozent). Durch den demografischen Wandel werden auch Produkte, die älteren Menschen in Deutschland eine aktive Fortbewegung ermöglichen, stärker nachgefragt: Rollatoren werden entsprechend rund +30 Prozent häufiger bei eBay.de verkauft, Gehhilfen und Gehstöcke rund +10 Prozent häufiger.

Quelle Bild: Pexels, Uriel Mont // Quelle Daten: eBay.de Drehgeschwindigkeiten 2022, Prozentzahlen zeigen an, wie weit die Nachfrage für Produktkategorie X über dem Jahresdurchschnitt 2022 lag.

E-Autos liegen weiter im Trend

Die Nachfrage nach E-Autos zieht bei eBay.de im Vergleich zum Vorjahr um rund +30 Prozent an. Neben gängigen Autopflege-Produkten und Werkzeugen wie Scheibenreiniger und Drehmomentschlüssel benötigen E-Auto-Besitzer*innen besonderes Zubehör, um ihre Fahrzeuge zuhause richtig laden zu können. Durch die wachsende Zahl der E-Auto-Fahrer*innen steigt insbesondere die Nachfrage nach passenden Ladekabeln (rund +40 Prozent), Ladesäulen (rund +20 Prozent) und Kabeltaschen (rund +35 Prozent) deutlich.

„Die hohen Kraftstoffpreise und das Umweltbewusstsein der Deutschen treiben die Mobilitätswende weiter voran. Die gesteigerte Nachfrage bei eBay.de zeigt uns das deutlich. Händler*innen und Marken können diesen aktuellen Nachfrageanstieg bei E-Mobilität und Zweirädern mit gezielten Werbemaßnahmen für sich nutzen. Hierfür bieten wir ihnen höchst effiziente Werbemöglichen u.a. mit Anzeigen, die den Umsatz erfolgreich ankurbeln.“

Arnaud Valion, Director of Central Europe Advertising GTM

Wertvolle Unterstützung, um sich effizient auf das aktuelle Einkaufsverhalten der Konsument*innen in der Mobilitätswende einzustellen, liefert das Anzeigen-Portfolio von eBay Ads mit verschiedenen Lösungen im Selfservice, die die Aufmerksamkeit von Millionen aktiver Käufer*innen gezielt auf die Produkte lenken und so die Verkaufschancen signifikant erhöhen. Mit ihnen erhalten Verkäufer*innen jeder Größenordnung ideale Voraussetzungen, um die Sichtbarkeit ihrer Angebote bei sich schnell verändernden Erwartungen der Konsument*innen zu verbessern und den Umsatz zu steigern. Weitere Informationen zu den unterschiedlichen Anzeigen-Formaten von eBay Ads finden sich im Blog unter https://www.ebayads.de/2022/02/08/welches-anzeigen-format-passt-zu-meinem-ebay-shop

1Quelle: Analyse mit dem eBay-Tool Terapeak zur Steigerung der Verkaufszahlen bei eBay.de von 1. Januar bis 1. April 2023 im Vergleich zum  Vorjahreszeitraum.