Seit 2006 liefert BB-Verpackungen aus Stuhr bei Bremen maßgeschneiderte Verpackungs- und Umzugsmaterialien in alle Welt. Vom Faltkarton bis zur Luftpolsterfolie: In den drei Online-Shops des Unternehmens bb-verpackungsshop.de, kartons24.de und der-umzugsshop.de finden die Kund*innen maßgeschneiderte Verpackungslösungen für jeden Zweck. Ein wichtiges Standbein seiner Online-Vertriebsstrategie ist zudem eBay.de: Mit einem gezielten Mix aus Anzeigen Standard und Anzeigen ErweitertBETA erhöht BB-Verpackungen die Sichtbarkeit seiner Produkte auf dem Online-Marktplatz.


Hintergrund

BB-Verpackungen bietet über seine drei Webshops qualitativ hochwertiges Versandmaterial und Verpackungslösungen für jeden Bedarf. Rund 150 Mitarbeiter*innen arbeiten jeden Tag daran, ihre Kund*innen mit erstklassigen Produkten und Services zum kleinen Preis zu versorgen. Neben den eigenen Webshops vertreibt BB-Verpackungen sein breites Portfolio an Verpackungs- und Umzugsmaterialien bereits seit 2011 bei eBay. Dabei setzt das Unternehmen durchgehend auf unsere Anzeigen, um seine Verkaufschancen zusätzlich zu erhöhen.

Umsetzung

Anzeigen Standard

BB-Verpackungen bewirbt sein komplettes Produktportfolio fortlaufend mit Anzeigen Standard. So erhöht der Händler die Sichtbarkeit und Verkaufschancen bei allen Interessent*innen, die an verschiedenen Orten auf dem Markplatz nach ähnlichen Produkten suchen. Hierzu nutzt das Unternehmen die Funktion für automatisierte Anzeigenkampagnen. Mit diesem Feature im Anzeigen-Cockpit fügt BB-Verpackungen bestimmte Angebote automatisch auf Basis von vorab definierten Regeln zu seinen Kampagnen hinzu und passt auch seinen Anzeigentarif automatisch auf die eigenen Zielvorgaben an.

Anzeigen ErweitertBETA

Ergänzend spricht BB-Verpackungen bei seinen Topsellern mithilfe des Kampagnentyps Anzeigen ErweitertBETA gezielt jene Interessent*innen an, die bereits sehr genau wissen, wonach sie suchen. Durch das Keyword-Targeting von Anzeigen ErweitertBETA und zielgerichtete Schlüsselwörter erreicht der Händler eine effiziente Ausspielung seiner Angebote. Wonach die Nutzer*innen suchen und welche Schlüsselwörter am besten für das Keyword-Targeting geeignet sind, erfährt das Unternehmen in den umfassenden Berichten des eBay Verkäuferportals. Hier erhält der Händler auch wertvolle Informationen über die Performance der Anzeigen, um direkt Optimierungen vornehmen zu können.

Durch den bevorrechtigten Zugang zu den Top-Platzierungen auf der Suchergebnisseite sorgt BB-Verpackungen mit Anzeigen ErweitertBETA schließlich für größtmögliche Sichtbarkeit, wenn potenzielle Kund*innen nach entsprechenden Produkten suchen.

Ergebnisse

Durch das gezielte Zusammenspiel von Anzeigen Standard und Anzeigen ErweitertBETA erreicht BB-Verpackungen sowohl im B2B- als auch im B2C-Geschäft einen spürbaren Anstieg der Bestellmengen. Bei einem stabilen CTR auf hohem Niveau verzeichnet der Händler zudem eine gute Neukundenquote sowie eine steigende Markenbekanntheit.

  • Bestellmenge steigt durch den Mix aus Anzeigen Standard und ErweitertBETA um 30 Prozent1
  • Mit Anzeigen ErweitertBETA wird eine sehr gute Click-Through-Rate (CTR) in Höhe von 13 Prozent erreicht2
  • Hohe Sichtbarkeit in allen relevanten Produktkategorien

Warum eBay?

Für BB-Verpackungen ist eBay ein zentraler digitaler Vertriebskanal, um seine heterogene Zielgruppe im B2B- und B2C-Segment zu erreichen. Als ideale Ergänzung zu den eigenen Webshops erweitert der Händler seine Reichweite auf dem eBay-Marktplatz im Handumdrehen um Millionen aktive Käufer*innen.

Für mehr Sichtbarkeit und steigende Umsätze setzt BB-Verpackungen von Anfang an auf unsere Anzeigen. Mit ihnen lenkt das Unternehmen zusätzliche Aufmerksamkeit auf seine Produkte und erhöht damit die Verkaufswahrscheinlichkeit deutlich. Neben Anzeigen Standard nutzt der Händler seit Beginn des Jahres 2022 den Kampagnentyp Anzeigen ErweitertBETA, um die Sichtbarkeit ausgewählter Topseller wie Versandkartons, Packseide oder Luftpolsterfolie durch den bevorrechtigten Zugang zu Top Platzierungen auf der Suchergebnisseite, gezieltem Keyword-Targeting und der vollen Kontrolle über seine Budgets zusätzlich zu verstärken.

„Wir sind mit dem eBay Marketing-Tool Anzeigen sehr zufrieden. Anzeigen sind sehr effizient, aber nicht aufdringlich für den Kunden. Mit Hilfe von Anzeigen Standard und ErweitertBETA haben wir es geschafft, unsere Sichtbarkeit zu steigern und die Abverkäufe zu erhöhen.“

Yasin Hadj Ammar, Geschäftsführer von BB-Verpackungen

Quellen
  1. Anzahl der Bestellungen bei den mit Anzeigen Standard und ErweitertBETA beworbenen Produkten im Zeitraum 1. Januar bis 31. Mai 2022 gegenüber 1. Januar bis 31. Mai 2021
  2. Click-Through-Rate von Anzeigen ErweitertBETA bei den mit Anzeigen Standard und ErweitertBETA beworbenen Produkten im Zeitraum Januar bis Juni 2022