Mit der jungen Marke STIER vertreibt der Online-Fachhändler Contorion in Sachen Werkzeug und Werkstattbedarf eine echte Alternative zu den etablierten Platzhirschen, die den mittelständischen Betrieben zu attraktiven Konditionen höchste Industriequalität bietet. Damit diese Vorteile in der Zielgruppe bekannt und die Marke STIER noch sichtbarer wird, setzt Contorion bereits seit 2016 durchgehend auf eBay Anzeigen. Mit Erfolg: Allein im vergangenen Jahr verzeichnet das Unternehmen bei einem „Return on Advertising Spend“ (ROAS) von rund 14:1¹ ein Umsatzwachstum von 172%² im gesamten beworbenen STIER-Sortiment.


Hintergrund

Als digitaler Fachhandel für mittelständische Handwerksbetriebe kombiniert die Contorion GmbH aus Berlin die Einfachheit und attraktiven Preise eines Online-Händlers mit der Expertise und persönlichen Beratung eines Fachhändlers. Neben bekannten A-Marken setzt Contorion einen weiteren Sortimentsfokus auf die Marke STIER.

Für den Verkauf von STIER Werkzeugen und Werkstattbedarf nutzt Contorion seit 2016 eBay Anzeigen. Rund 3.000 Artikelpositionen (Stock Keeping Units – SKU) hat der Händler bereits bei eBay beworben und darüber ca. zwei Drittel des gesamten STIER-Umsatzes erzielt³.

Warum eBay?

Für Contorion ist eBay die ideale Ergänzung zum zentralen Webshop auf www.contorion.de. Auf dem eBay Marktplatz adressiert der Händler weitere Handwerker*innen und deren Bertriebe unter den deutschlandweit 20 Mio. aktiven Käufer*innen und vergrößert so seine Reichweite.

Anzeigen bei eBay sind ein unverzichtbarer Teil der Contorion Vertriebsstrategie, um die Sichtbarkeit der STIER Produkte zu erhöhen und den Abverkauf der STIER Produktlinien zusätzlich anzukurbeln. Mit eBay Anzeigen sorgt das Unternehmen dafür, dass sich sein Angebot in den Suchergebnissen hervorhebt und die Absatzchancen deutlich zunehmen. Dies ist insbesondere vor dem Hintergrund des schnell wachsenden STIER Sortiments wichtig, da nicht alle neuen Produkte ad hoc für eine gute Platzierung in der eBay Suche optimiert werden können. Mit eBay Anzeigen sind die neuen Produkte vom ersten Moment an konkurrenzfähig.

Ein weiteres Argument für eBay sieht Contorion in der Möglichkeit, ohne jedes Risiko für STIER Produkte zu werben. Denn: Gebühren fallen bei eBay Anzeigen nur dann an, wenn ein Artikel aufgrund einer Anzeige verkauft wird.

Umsetzung

Contorion wirbt seit rund fünf Jahren durchgehend mit eBay Anzeigen. Dabei richtet das Unternehmen seine Werbeaktivitäten an den jeweiligen Saisons aus. Im Frühling eröffnet der Händler zum Beispiel die Gartensaison mit einer Kampagne, die vorrangig STIER Produkte aus diesem Segment in den Fokus rückt und die Marke gegenüber der A-Konkurrenz positioniert. Aber auch bei Sales-Aktionen setzt Contorion immer wieder auf die Marketingunterstützung von eBay Anzeigen, um ihnen einen zusätzlichen Schub zu verleihen.

Für die effiziente Umsetzung seiner Kampagnen orientiert sich der Händler am empfohlenen eBay Anzeigentarif. Gleichzeitig nutzt Contorion die Möglichkeit, im Anzeigen-Cockpit ebenso einfach wie flexibel mit den Tarifoptionen zu experimentieren, um das Maximum aus der Kampagne herauszuholen. Wertvolle Unterstützung bieten nicht zuletzt die aktuellen Auswertungen, Diagramme und Berichte zu den laufenden Anzeigenkampagnen. Sie liefern dem Händler wichtige Erkenntnisse, um seine Anzeigen fortlaufend zu optimieren.

Folgende eBay Kategorien hat Contorion mit Anzeigen bespielt:

  • „Business & Industrie“
  • „Heimwerker“
  • „Auto & Motorrad: Teile“
  • „Garten & Terrasse“
  • „Büro & Schreibwaren“

Ergebnisse

Mit eBay Anzeigen pusht Contorion seit Jahren den Abverkauf von STIER Produkten. Trotz großer Konkurrenz von etablierten Marken bleibt der Fachhändler mit STIER Werkzeugen und Werkstattbedarf auf Grund gezielter Kampagnen bei eBay auf stetem Wachstumskurs. Als vertriebsunterstützende Maßnahme treiben eBay Anzeigen die Umsatzzahlen konsequent in die Höhe.

  • 172 % Umsatzsteigerung²auf das gesamte beworbene STIER Sortiment in nur einem Jahr (März 2020 – März 2021).
  • Mit eBay Anzeigen werden nahezu zwei Drittel des gesamten Umsatzes3 generiert.
  • Der Return on Advertising Spend (ROAS) beträgt rund 14:1¹.

„Gelungene Werbung zeichnet sich am Ende durch seine Vertriebsunterstützung und umsatzfördernde Wirkung aus. Und genau das ist die große Stärke von ebay Anzeigen!“


Toan Nguyen – Team Lead Marketplaces bei Contorion

  1. Umsatz aus Anzeigen im Verhältnis zu Anzeigengebühren im Zeitraum März 2020 bis einschließlich März 2021
  2. Mit eBay Anzeigen erreicht Contorion ein Umsatzwachstum von 172 % im Zeitraum März 2020 bis einschließlich März 2021
  3. Im Zeitraum März 2021