Hintergrund

Visa ist weltweit führend beim digitalen Bezahlen. Als globales Unternehmen für Zahlungstechnologie ermöglicht Visa den Verbrauchern, an jedem Ort und zu jeder Zeit bargeldlos zu bezahlen.

Visa kooperierte mit eBay Ads, um Kunden dazu zu bringen, ihre Visa-Karte zu nutzen. Über die Cashback Promotion unterstrich Visa, welche Vorteile der Einkauf mit Visa bei eBay mit sich bringt. Um den Nutzern den Einkauf mit Visa besonders schmackhaft zu machen, konnten sie im Kampagnenzeitraum von 28. Mai bis 30. Juni 2020 bei Bezahlung mit Visa 10% (maximal 10,- €) des Einkaufspreises sparen. Ein echter Preisvorteil, der viele eBay Käuferinnen und Käufer aktivierte.

Kampagnenziele

Vorrangiges Ziel von Visa war es, von der Größe der eBay Audience zu profitieren und Käuferinnen und Käufer aktiv auf dem Marktplatz über relevante und reichweitenstarke Produktkategorien hinweg zu adressieren.

Diese Aspekte sollten erreicht werden:

  • Erhöhung der Awareness für das Visa Payment-Angebot bei eBay
  • Aktivierung der Online-Shopper bei eBay
  • Förderung der Nutzung von Visa Kreditkarten bei eBay
  • Performance-Vergleich der eBay Audiences und Kategorien

Die Kampagne wurde von der Mediaagentur Starcom (Teil der Publicis Gruppe) gebucht und über Direct (IO) ausgespielt. Ziel war es insbesondere, auf die fünf relevantesten, umsatz- und reichweitenstärksten Kategorien bei eBay zu fokussieren. Auf dieser Basis sollte eine breite Awareness geschaffen und eine gute Konvertierung der Gutscheine gewährleistet werden.

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  • Steigerung gegenüber Durchschnitt bei eBay.de in %
  • Fashion – 11%
  • Freizeit & Sport – 55%
  • Haus & Garten – 55%
  • Elektronik – 78%
  • KFZ-Autoteile – 11%

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  • Steigerung gegenüber Durchschnitt bei eBay.de in %
  • Fashion – 20%
  • Freizeit & Sport – 40%
  • Haus & Garten – 40%
  • Elektronik – 60%
  • KFZ-Autoteile – 20%

Die eBay Ads Lösung









Auf Basis des Real-Time-Shopping-Verhaltens seiner 18 Millionen aktiven Käuferinnen und Käufer* bietet eBay.de gezielte Ansprachemöglichkeiten für jede Werbezielgruppe – und das in einer relevanten Größenordnung und in tausenden Produktkategorien.

Werbetreibenden stellt eBay die Stärke seiner First-Party-Nutzerdaten über unterschiedliche Targeting-Optionen zur Verfügung. Für eine möglichst breite Ansprache der richtigen Zielgruppe hat Visa auf ein klassisches Kategorie-Targeting gesetzt, das im Kampagnen-Setup thematisch separiert wurde.

Die folgenden eBay Kategorien wurden berücksichtigt:

  • „Elektronik“
  • „Haus & Garten“
  • „Fashion“
  • „KFZ-Autoteile“
  • „Freizeit & Sport“


eBay übertraf sämtliche zuvor vereinbarten Zielsetzungen. Durch den großen Erfolg der Kampagne war das limitierte Gutscheinbudget nach nur zwei Wochen zu nahezu 70% ausgeschöpft und wurde von Visa noch einmal kurzfristig um knapp 30% erhöht. Die CTR lag in nahezu allen Kategorien über dem Durchschnitt.

• Aus der geplanten 50-50-Verteilung wurde im Ergebnis eine Verteilung von 45% Advertising und 55% Couponing.

• 4% der eingelösten Gutscheine waren „New or reactivated buyers“.

• In der Kategorie „Elektronik“ wurde die durchschnittliche CTR bei eBay.de für das MREC (Mobile & Desktop) um 78% übertroffen.

• Beste Performance auf View Item Page (Mobile & Desktop).

• +8,4% Anstieg des Visa Transaction Price – Nutzer waren während der Kampagne eher gewillt höherpreisige Items zu kaufen als zuvor.

„Aus unserer Sicht war es eine erfolgreiche Maßnahme und eine super Zusammenarbeit mit eBay Ads. Wir freuen uns auf weitere spannende Projekte.“

Merle Meier-Holsten, Head of Marketing CE, Visa
Sources
  1. eBay.de, Fast Facts Juni 2019
  2. eBay First-Party Data, 1/1/19-10/31/19 

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  • Freizeit & Sport – 55%
  • Haus & Garten – 55%
  • Elektronik – 78%
  • KFZ-Autoteile – 11%

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  • Freizeit & Sport – 40%
  • Haus & Garten – 40%
  • Elektronik – 60%
  • KFZ-Autoteile – 20%