Hintergrund

Freeview ist der digitale terrestrische TV-Service Großbritanniens, der über 70 Kanäle ohne monatliche Kosten zur Verfügung stellt.

Freeview verkauft verschiedene Fernseher und Set-Top-Boxen führender Marken, bei denen der eigene Service bereits installiert ist. Gezielt sollten die Awareness und die Kaufbereitschaft für die eigenen Produkte bei den Verbrauchern erhöht werden, die aktiv am Kauf von Fernsehern und anderen elektronischen Geräten interessiert sind.

Kampagnenziele

Vorrangiges Ziel von Freeview war es, von der Größe der eBay Audience zu profitieren und Käufer aktiv auf dem Marktplatz über relevante Produktkategorien hinweg zu adressieren.

Diese Aspekte sollten erreicht werden:

  • Erhöhung der Awareness für das Angebot hochwertiger Marken-TV-Geräte mit Freeview Play
  • Förderung der Verkäufe dieser Freeview-Play-TV-Geräte
  • Performance-Vergleich des eBay eAAT Targetings mit den Targeting-Daten einer führenden DSP

Die Kampagne wurde über PMP Deals ausgespielt. Der Fokus lag auf der Adressierung von Smart TV-Käufern, um Streuverluste zu vermeiden und einen konkurrenzfähigen CPA zu erzielen.

Die eBay Ads Lösung

Auf Basis der Real-Time-Shopping-Behaviours seiner 32 Millionen Unique User* pro Monat bietet eBay eindeutige Marktplatz-Käufer – und das in einer relevanten Größenordnung und in tausenden Produktkategorien.

Werbetreibenden stellt eBay die Power seiner Nutzerdaten über die eBay Advanced Audience Technologie (eAAT) zur Verfügung – eine Cookie-lose Targeting-Lösung, die deterministische First-Party-Daten aus Tausenden von Einkaufssignalen nutzt. Da eAAT nicht auf DMP-Matching basiert, liefert eAAT eine 3-fach höhere Rate an Audience Matches.

Mithilfe von eAAT matchte eBay das über die DSP gestellte Setup und reicherte es durch zusätzliche, hochrelevante Deals an, ohne dabei die Reichweite zu reduzieren. Die folgenden Deals wurden eingerichtet:

  • eBay ‚Electronics‘ (gegen das DSP-Äquivalent gesetzt)
  • eBay ‚Laptops & Tablets‘ (gegen das DSP-Äquivalent gesetzt)
  • eBay ‚TV‘ (gegen das DSP-Äquivalent gesetzt)
  • eBay ‚Smart Home‘
  • eBay ‚Smart TVs‘
Quelle
  1. UKOM/ComScore Desktop: 6+ Heim und Arbeit, Mobil: 18+ Smartphone und Tablets iOS und Android, April 2020