Vom Rollladen bis zur Jalousie: Im Bereich Sicht- und Sonnenschutz gehört die Schoenberger Group mit ihrem Webshop Jalousiescout.de zu den absoluten Marktführern. Ein fester Bestandteil ihrer Online-Vertriebsstrategie ist seit 2005 eBay. Besonders wichtig für die Marketingstrategie des Familienunternehmens ist die Sichtbarkeit seiner Produkte mit eBay Anzeigen zu erhöhen.

Für zusätzliche Verkaufspower nutzt die Schoenberger Group seit kurzem den neuen Kampagnentyp Anzeigen ErweitertBETA. Dieser ermöglicht den bevorrechtigen Zugriff auf die sehr gut sichtbare und verkaufsfördernde oberste Platzierung in den Suchergebnissen, gezieltes Keyword-Targeting und die volle Budget-Kontrolle. Mit Erfolg: Die Schoenberger Group steigert ihren Umsatz bei den beworbenen Produkten auf eBay damit im Kampagnen-Mix aus Anzeigen Standard und Anzeigen ErweitertBETA gegenüber den reinen Anzeigen Standard-Kampagnen um 35 Prozent bei einer Verdopplung der Konversionsraten und einem Plus in der Klickrate (CTR) von 10 Prozent.

.


Hintergrund

Gegründet 1878 als kleiner Familienbetrieb für Holzdrahtweberei hat sich die Schoenberger Group stetig weiterentwickelt. Heute gehört das Unternehmen mit über 400 Mitarbeitenden an vier Standorten weltweit zu den ersten Adressen, wenn es um Sicht- und Sonnenschutz geht. Einen wichtigen Anteil ihres Umsatzes erwirtschaftet die Schoenberger Group mit ihrer Vertriebsmarke Jalousiescout bei eBay. Hier startete das Unternehmen 2005 seinen Internetverkauf.

Warum eBay?

Für die Schoenberger Group ist eBay ein zentraler digitaler Vertriebskanal. Die Präsenz auf dem eBay-Marktplatz bringt dem Händler eine zusätzliche Online-Reichweite von Millionen aktiver Käufer*innen. Damit seine rund 900 Produktangebote bei eBay stets im Blickfeld der Zielgruppe bleiben, bringt das Unternehmen durchgehend Anzeigen zum Einsatz. Für das zusätzliche Plus an Sichtbarkeit ergänzt die Schoenberger Group ihre Werbemaßnahmen mit Anzeigen Standard um den neuen Kampagnentyp Anzeigen ErweitertBETA.

Umsetzung

Bei eBay startet einer von fünf Käufen mit einem Angebot, das ganz oben auf der Suchergebnisseite steht (2). Diese verkaufsfördernde Top-Platzierung mit maximaler Sichtbarkeit erreicht die Schoenberger Group ganz gezielt mit Anzeigen ErweitertBETA. Durch das gezielte Keyword-Targeting spricht der Händler seine Zielgruppe genau in dem Moment an, wenn diese im Rahmen ihrer Einkaufsrecherche aktiv nach entsprechenden Produkten sucht.

Das Kosten-pro-Klick-Modell gibt ihm dabei die Freiheit, flexibel zu entscheiden, wie viel ihm jeder Suchbegriff und jeder Klick wert ist. Für eine maximale Kostenkontrolle legt das Unternehmen ein eigenes Tagesbudget fest und überwacht die Performance seiner Kampagne fortlaufend im Advertising-Cockpit.

Die Kombination aus Anzeigen Standard und Anzeigen ErweitertBETA bietet der Schoenberger Group eine völlig neue Effektivität: Anzeigen Standard setzt er für all seine Produkte ein, um sie im gesamten eBay-Netzwerk hervorzuheben. Vor allem neuen und wichtigen Produkten verleiht er durch den zusätzlichen Einsatz von Anzeigen ErweitertBETA zusätzliche Sichtbarkeit und Relevanz in der Zielgruppe.

Ergebnisse

Die Ergebnisse der um Anzeigen ErweitertBETA ergänzten Kampagnen übertreffen alle Erwartungen: Der Händler verzeichnet gegenüber den reinen Anzeigen Standard-Kampagnen einen spürbaren Umsatzanstieg und steigende Abverkäufe in sämtlichen Produktkategorien (1).

  • 35 Prozent Steigerung des Umsatzes während der Testphase (3).
  • 100 Prozent mehr Konversionen (3).
  • 10 Prozent Wachstum bei der Klickrate (3).

Mein Online-Business hat mit eBay angefangen und ich freue mich, dass uns neue Innovationen wie Anzeigen ErweitertBETA weiter voranbringen.


Michael Mayer – CEO der Schoenberger Group

Quellen
  1. eBay-Auswertung der Schoenberger Group-Kampagnen vom 01.-31.August 2021, in denen Anzeigen Standard und Anzeigen ErweitertBeta gleichzeitig zum Einsatz kamen
  2. Umsatz von Anzeigen Erweitet der Test-Kampagnen / Umsatz von Anzeigen Standard der Test-Kampagnen im Zeitraum 1.8.-31.08.2021 mit jeweils den selben Artikeln, die beworben wurden