Gaming Trends: Mit diesen Produkten richten sich Zocker*innen ihr Spieleparadies ein

Der deutsche Gaming-Markt boomt. Allein in den vergangenen drei Jahren haben sich die Umsätze auf 6,2 Milliarden Euro in 2019* mehr als verdoppelt. Und auch die Nutzerzahlen explodieren: Rund 34,3 Millionen Konsument*innen** spielen hierzulande bereits Computer- und Videospiele – das sind 42 Prozent der deutschen Gesamtbevölkerung. Welche Games und Ausstattunggegenstände dabei in Deutschland besonders im Trend liegen, zeigen unsere umfassenden Echtzeit-Daten über das Shopping-Verhalten der deutschen eBay-Nutzer*innen. Auf Basis dieser Daten geben wir Marken und Händlern wertvolle Einblicke an die Hand, mit denen sie die vielfältige Gaming-Community spielend leicht erreichen – beispielsweise über unser „Gaming Trend Barometer“, für das wir die Suchanfragen bei ebay.de im August 2020 im Vergleich zum Vorjahr ausgewertet haben.

Neben Spiele-Konsolen (+200 Prozent) stehen bei den Gamer*innen laut „Gaming Trend Barometer“*** von eBay Ads natürlich die Spiele selbst hoch im Kurs. Insbesondere aktuelle Titel wie der „Microsoft Flight Simulator“ (+847 Prozent), „The Last of Us“ (+686 Prozent) und „Animal Crossing“ (+617 Prozent) liegen dabei voll im Trend. Mit Blick auf die unterschiedlichen Videospiel-Genres haben vor allem Abenteuerspiele (+16 Prozent) und Simulationen (+14 Prozent) die Nase vorn. Aber auch Retro-Games (+85 Prozent) und klassische Gesellschaftsspiele wie Yahtzee (+58 Prozent) feiern abseits digitaler Gaming-Welten ihre Renaissance. Für das richtige Gaming-Erlebnis halten die deutschen Spieler*innen verstärkt nach passender „Gaming-Ausstattung“ (+600 Prozent) und „Gaming-Möbeln“ (+129 Prozent) Ausschau.

Vom Gaming-Monitor bis zum Lenkrad: Große Nachfrage nach Spiel-Zubehör

Für noch mehr Spaß beim Zocken greifen immer mehr Gaming-Enthusiasten zu speziellem Equipment wie dem richtigen Gaming-Bildschirm (+57 Prozent), -Lenkrad (+32 Prozent) oder -Controller (+20 Prozent). Spannende Erkenntnis dabei: Vor allem weibliche Zocker suchen verstärkt nach Gaming-Lenkrädern (+126 Prozent, Männer: +34 Prozent) und -Monitoren (+58 Prozent, Männer: +40 Prozent). Einig sind sich die Geschlechter über den zusätzlichen Mehrwert beim Spielen mit Virtual Reality (+19 Prozent). Das Kaufinteresse an Augmented Reality-Produkten (-10 Prozent) lässt etwas nach.

Gaming-Möbel: Nicht die Männer – Frauen richten die Zocker-Höhle ein

Leidenschaftliche Gamer*innen verbringen am Tag häufig mehrere Stunden vor der Spielkonsole oder dem Computer. Da sollte natürlich auch das Mobiliar stimmen: Vor allem Gaming-Schreibtische (+105 Prozent) stehen bei deutschen Zocker*innen ganz oben auf der Wunschliste. Aber auch bequeme und funktionale Gaming-Schreibtischstühle (+87 Prozent) rücken bei ihnen vermehrt in den Shopping-Fokus. Die Ausstattung des Spiele-Zimmers liegt in erster Linie in den Händen der Frauen, die sich vermehrt für Gaming-Möbel (+1.600 Prozent, Männer: -16 Prozent) und den Gaming-Schreibtisch (+187 Prozent, Männer: +107 Prozent) interessieren.

 *Quelle:Statista
**Quelle: game – Verband der deutschen Games-Branche e.V.    
***Für das „Gaming Trend Barometer“ von eBay Ads wurden die Suchanfragen bei eBay.de vom 01.-31.08.2020 im Vergleich zum 01.-31.08.2019 ausgewertet.