Neues „Hogwarts Legacy“-Spiel kurbelt Nachfrage nach Harry Potter-Merchandise an

Rund 22 Jahre nach dem Kinostart geht der Zauber von Harry Potter 2023 in die nächste Runde! Auslöser für den erneuten Hype ist der nahende Start des neuen Harry Potter-Spiels „Hogwarts Legacy“, das am 10. Februar für die gängigen Gaming-Plattformen in die Regale kommt.
Sichtbar wird diese Vorfreude nicht zuletzt an der deutlich erhöhten Nachfrage nach Harry Potter-Merchandise bei eBay.de: Bereits in der ersten Januar-Hälfte liegen die Verkaufszahlen von Produkten rund um die Keywords „Harry Potter“ (rund +120 Prozent) und Hogwarts (rund +580 Prozent) weit über dem Jahresdurchschnitt 2022. Als besonders beliebt erweisen sich dabei Hufflepuff-Umhänge (rund +440 Prozent), Harry Potter-Roben (rund +360 Prozent) und -Kostüme (rund +280 Prozent) sowie Gryffindor-Mützen (rund +220 Prozent).
Dazu haben wir die eBay.de-Verkaufszahlen aus dem Januar 2023 im Vergleich zum Jahresdurchschnitt 2022 analysiert hat. Mit diesen Insights bieten wir allen Händler*innen und Marken einen wichtigen Indikator, um den aktuellen Push in der Produktnachfrage mit gezielten Werbemaßnahmen für sich zu nutzen und die Umsätze erfolgreich anzukurbeln.

Datenquelle: Vergleich der Verkaufszahlen aus dem Januar 2023 mit dem Jahresdurchschnitt 2022 bei eBay.de

eBay statt Winkelgasse: Harry Potter-Fans kaufen verstärkt Fanartikel und Kostüme

Um ohne Hogwarts-Brief in die Welt von Harry Potter einzutauchen, setzen die Fans bei eBay.de verstärkt auf einen stilechten Umhang des Zauberlehrlings (rund +300 Prozent). Abgerundet wird das magische Outfit bevorzugt durch ein Zauberer-Kostüm (rund +130 Prozent), die Harry Potter-Brille (rund +90 Prozent), einen Zauberstab (rund +20 Prozent) und den obligatorischen Gryffindor-Schal (rund +20 Prozent).
Aber auch die Nachfrage nach einem magischen Zauberhut (rund +70 Prozent) nimmt aktuell deutlich zu, selbst wenn die meisten davon wohl eher nicht sprechen können. Was die Beliebtheit der einzelnen Hogwarts-Häuser angeht, stehen bei den Fans neben Hufflepuff auch die Umhänge von Slytherin (rund +370 Prozent), Gryffindor (rund +330 Prozent) und Ravenclaw (rund +260 Prozent) hoch im Kurs.

Mehr interessante Einblicke und Informationen zu verkaufssteigernden Anlässen im Februar finden sich hier.