Weihnachtsgeschäft in Corona-Zeiten: Das Marketing gezielt auf die veränderten Konsumentenwünsche anpassen

Das Weihnachtsgeschäft 2020 steht komplett im Zeichen von Corona. Wer hier erfolgreich sein möchte, muss sein Marketing konsequent auf das veränderte Konsumentenverhalten anpassen und im Moment des konkreten Kaufinteresses präsent sein. Welche Produkte in diesem Jahr besonders gefragt sind, zeigt die Weihnachtsanalyse* von eBay Ads mit einem Blick auf die Cyber Week 2020, die als wichtiger Indikator für die diesjährigen Weihnachtswünsche der Deutschen dient. Neben Consumer Electronics sind es vor allem die Bereiche Heimwerken und Gaming, die im Corona-Jahr bei den Konsument*innen punkten können. Einen weiteren Trend setzt zudem die große Nachfrage nach B-Ware, die ihren Siegeszug in der Gunst der Verbraucher*innen ungebremst fortsetzt.

Von Gaming bis Nachhaltigkeit: Die beliebtesten Weihnachtswünsche

Zu den zehn beliebtesten Weihnachtsgeschenken der Deutschen zählen im Jahr 2020 die Spielekonsolen von Microsoft, Nintendo und Sony (1.500.000 Suchanfragen im untersuchten Zeitraum) sowie die neuesten Smartphone-Modelle (380.000) und Lego-Bausätze (230.000). Gleich dahinter reihen sich auf der Weihnachtswunschliste der Deutschen Laptops (220.000 Suchanfragen in der Cyber Week 2020), Tablets (158.000), Spielzeugeisenbahnen (155.000), Autozubehör (131.000), Kaffeevollautomaten (104.000), B-Ware (99.000) und Winterjacken (87.000) ein.

Den größten Anstieg in dieser Liste verzeichnet die Kategorie „B-Ware“: Im Vergleich zum Vorjahr legen die Suchanfragen nach generalüberholten Produkten, Retouren und Vorführmodellen um +640 Prozent zu. Das dürfte nicht nur daran liegen das „B-Ware“ zu einem günstigeren Preis erhältlich ist, sondern auch Nachhaltigkeitsaspekte unterstützt – ein Thema, das immer mehr Konsument*innen wichtig ist.

Darüber hinaus wollen es sich die Deutschen im Corona-Jahr zuhause besonders gut gehen lassen: Produkte aus der Kategorie „Feinschmecker“ (+51 Prozent ggü. Cyber Week 2019) stehen hoch im Kurs. Aber auch die Nachfrage nach „Werkzeugen“ (+556 Prozent) sowie Heimwerker– (+54 Prozent) und Gaming-Produkten (+31 Prozent) hat stark angezogen, da viele davon ausgehen, die meiste Zeit zuhause zu verbringen. Wie die Weihnachtsanalyse zeigt, denken die Deutschen beim Geschenkkauf aufgrund von Corona seltener an traditionelle Geschenke wie Tickets (-75 Prozent) oder Reisen (-59 Prozent).

*Für die Weihnachtsanalyse von eBay Ads wurden Suchanfragen bei eBay.de in der Cyber Week 2020 vom 23. bis einschließlich 30. November ausgewertet.