Pandemie-bedingter Boom beim Haustierbedarf: Diese Produkte liegen bei deutschen Konsumenten voll im Trend

Die Pandemie hat dazu geführt, dass viele Menschen mehr Zeit zu Hause verbringen und sich einige möglicherweise auch einsam fühlen – umso größer ist in dieser Phase der Wunsch nach einem Haustier. Die Nachfrage nach der richtigen Ausstattung steigt entsprechend: Allein bei eBay.de ist das Interesse an Haustierbedarf 2020 um satte 13 Prozent gestiegen, alle sechs Sekunden wird hier ein Produkt aus diesem Bereich gekauft. Zu diesem Ergebnis kommt unser aktueller „Tierbedarf Report“, für den wir die Suchanfragen bei eBay.de in der Vor-Corona-Zeit (März 2019 bis Januar 2020) im Vergleich zum gleichen Zeitraum in der Pandemie 2020/2021 ausgewertet haben*.

Dieser Report zeigt allen Marken und Händlern, welche immensen Umsatzpotenziale gerade jetzt im Markt für Haustierbedarf stecken und wie sich das Einkaufsverhalten der Konsument*innen speziell im Corona-Jahr verändert, um die Werbemaßnahmen gezielt darauf abzustimmen. Ein etwas überraschendes Ergebnis dabei: Im Trend liegen derzeit nicht die klassischen Vierbeiner, sondern vor allem Hühner, Puten & Co.! Geflügelhaltung ist bei den Deutschen beliebter denn je (+63,4 Prozent) – gefolgt von Vögeln (+14,3 Prozent), Reptilien (+12,7 Prozent) sowie Klein- und Nagetieren (+12,5 Prozent).

Haustiere werden in Corona-Zeiten mehr umsorgt denn je

Mensch und Tier rücken in Zeiten von Kontaktbeschränkungen immer dichter zusammen. Für die Besitzer*innen ist es daher Ehrensache, dass sie ihre tierischen Gefährten gerade jetzt besonders umsorgen und verwöhnen. Wellness- (+52 Prozent), Premium- (+23 Prozent) und Bio-Produkte (+12 Prozent) haben im Haustierbedarf Hochkonjunktur. Von Katzenminze (+146 Prozent) und Katzenspielzeug (+31 Prozent) über Hundekleidung und -schuhe (+28 Prozent), Hundedecken (+24 Prozent) und Hundespielzeug (+17 Prozent) bis zur Reptilienheizung (+22 Prozent): Die Nachfrage im Heimtierbedarf geht derzeit weit über die reine Versorgung hinaus und ist davon geprägt, dass Konsument*innen ihren Haustieren etwas Gutes tun wollen.

Rund 48,9 Millionen Suchanfragen verzeichnet eBay.de im Zeitraum von März 2020 bis Januar 2021 dabei für Produkte für Hunde, die in der Beliebtheit damit klar vor Fischen (30,5 Mio.) und Katzen (18 Mio.) liegen. Im direkten Geschlechtervergleich interessieren sich Frauen eher für kuschelige Vierbeiner wie Katzen (64 Prozent), Hunde (61 Prozent) sowie Klein- und Nagetiere (61 Prozent), während Männer die weniger „emotionalen“ Tiere wie Fische (74 Prozent), Geflügel (64 Prozent), Reptilien (61 Prozent) und Vögel (58 Prozent) favorisieren.

*Für den „Tierbedarf Report“ von eBay Ads wurden die Suchanfragen bei eBay.de vom 01.03.2019 – 31.01.2020 im Vergleich zum 01.03.2020 – 31.01.2021 ausgewertet.