Mindset Marketing: Unberechenbare Konsumenten gezielt bei eBay erreichen

Wenn 2019 jemand vorausgesagt hätte, dass Toilettenpapier zur gefragtesten, heißen Ware werden würde, hätte man ihm wahrscheinlich nicht geglaubt. Und auch, dass sich Fahrräder und Fitnessgeräte scheinbar über Nacht in Goldstaub verwandeln würden, war nicht wirklich absehbar. Corona hat uns an dieser Stelle einmal mehr vor Augen geführt, wie unberechenbar das Konsumentenverhalten mitunter sein kann. Mit der gleichen Dynamik wie sich unser Leben und Alltag verändert, können sich auch die Anforderungen und Interessen der Konsument*innen zu jeder Zeit im Handumdrehen wandeln. Für Marketer bedeutet diese neue Unplanbarkeit vor allem eines: Spätestens jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, an dem sie ihre Herangehensweise an die Zielgruppenansprache überdenken sollten. Willkommen im Zeitalter der Unberechenbarkeit!

Die Stimmungen und Denkweisen der Konsument*innen geben den Takt im Online Handel vor

Relevanz bleibt das beste Tool für Marketer, um unvorhersehbare Zielgruppen anzusprechen. Es gilt wie immer die aktuellen Bedürfnisse der Konsument*innen stets zu überprüfen und zu berücksichtigen. Am besten wäre es, wenn Marken und Händler*innen dabei über das Alter, das Geschlecht, die Suchhistorie und den Kontext hinaus auch die sich ändernden Stimmungen und Denkweisen von Konsument*innen kennen, um auf dieser Basis potenzielle Kund*innen zu jeder Zeit mit den hilfreichsten und relevantesten Inhalten anzusprechen. Selbst wenn sich ihre Stimmung von einer Sekunde auf die andere ändern sollte. Geht nicht? Doch: mit gezieltem Mindset Marketing!

Kombination aus verhaltens- und kontextbezogenen Daten sorgt für wertvolle Erkenntnisse

Ein Beispiel: Nehmen wir mal an, ein Konsument hat im TV gerade eine Kochshow gesehen. Eigentlich ist er gar kein passionierter Koch und interessiert sich auch nicht für entsprechende Produkte – aber jetzt hat er doch große Lust bekommen, seine kulinarischen Qualitäten zu testen. Ein Marketer, der seine Zielgruppe allein auf Basis von demografischen oder verhaltensbezogenen Erkenntnissen aus der Surfhistorie anspricht, würde diesen Quereinsteiger glatt übersehen. Aber Menschen sind unberechenbar – und dieser Koch-Neuling ist jetzt bis in die Haarspitzen zum Einkaufen von Töpfen & Co. inspiriert. Diese Chance sollte das Marketing nicht verschlafen!

Voraussetzung für gezieltes Mindset Marketing sind umfassende Einblicke in die aktuelle Stimmungslage der Konsument*innen. Bei eBay Ads haben wir durch unseren immensen Umfang an Inventar Zugang zu einer Fülle von Daten, die dem Marketer Aufschluss darüber geben, wofür sich Käufer*innen zu einem bestimmten Zeitpunkt interessieren – und das in unzähligen Kategorien. Durch die Kombination von verhaltens- und kontextbezogenen Erkenntnissen können wir die Absichten und Stimmungen von deutschlandweit 20 Millionen aktiven Käufer*innen in Echtzeit identifizieren. Marken und Händler*innen sind so in der Lage, mit Konsument*innen in Kontakt zu treten, die normalerweise nicht in ihre Zielgruppensegmente fallen, aber in diesem Moment konkretes Interesse an ihren Produkten zeigen. Ganz gleich, ob ein frischgebackener Hobby-Koch eine Küchenmaschine, einen Pfannenwender oder einen Kochkurs sucht: Marketer, die diesen Intent erkennen und bedienen, haben beste Chancen auf eine erfolgreiche Ansprache auf eBay.

Die Customer Experience mit kontextrelevanten Inhalten verbessern

Andersherum gedacht: Marken und Händler*innen, die sich nicht mit der veränderten Denkweise der Konsument*innen auseinandersetzen, verpassen einen riesigen Pool an potenzieller und für sie unsichtbarer Kundschaft. Mindset Marketing hilft beim Aufspüren von Menschen in bestimmten Situationen, Stimmungen oder Gemütszuständen lassen sich Interessenten adressieren, an die Marketer wahrscheinlich bislang nicht einmal gedacht haben. Mindset Marketing unterstützt Marken und Händler*innen nicht nur dabei, ihr Zielpublikum effizienter anzusprechen und den ROI zu steigern, sondern auch bei der Bereitstellung einer deutlich relevanteren und angenehmeren Customer Experience, bei der die Zielgruppe mit mehrwertigen und inspirierenden Inhalten angesprochen wird.

Branding-Effekte durch die Verknüpfung mit der aktuellen Stimmungslage verstärken

Doch nicht nur bei der aktiven Vertriebsunterstützung, auch beim Branding kann Mindset Marketing eine wichtige Rolle spielen. Unternehmen, die ihre Marke mit bestimmten Werten oder dem richtigen Purpose in Verbindung bringen wollen, können den Käufer*innen markenbildende Werbung genau in der Sekunde anbieten, in der sie sich in der gewünschten oder angestrebten Stimmung befinden.

Ganz gleich, ob Kund*innen wieder auf der Suche nach Reiseangeboten sind, eine Picknickdecke für ein Treffen im Park kaufen wollen oder in Gartenmöbel investieren, um Freunde zum Grillen einzuladen – Marketer haben nun die Möglichkeit, ihre Kund*innen mit positiven und markenverstärkenden Anzeigen anzusprechen, die zum positiven Einkaufserlebnis beitragen und den Abverkauf zusätzlich ankurbeln.