eBay Ads Grundlagen – Optimieren Ihrer Keyword-Strategie

eBay Ads Grundlagen Optimieren der Keyword Strategie

Käufer finden und kaufen Artikel bei eBay am häufigsten über die Suche anhand bestimmter Keywords. Wörter, die einen Artikel beschreiben, aber auch wichtige Ereignisse wie der Muttertag sind Keywords, die eine wichtige Brücke zwischen Käufern und Verkäufern bilden. Aus diesem Grund sollten Verkäufer die Keywords in ihren Angeboten und ihrer „Anzeigen ErweitertBETA“-Strategie fortlaufend überprüfen, um sicherzustellen, dass sie die richtigen Käufer erreichen. Die Verwendung falscher Keywords kann dazu führen, dass wichtige Verkaufschancen verpasst werden. 

Wir möchten sicherstellen, dass jeder Verkäufer gut vorbereitet ist, um alle wichtigen saisonalen Verkaufsmöglichkeiten nutzen zu können, wie beispielsweise Valentinstag, Muttertag, Vatertag, Ostern und Weihnachten. In diesem Blogbeitrag beschäftigen wir uns damit, was jeder gute Verkäufer wissen muss, um eine optimierte Keyword-Strategie zu entwickeln und Anzeigen zu nutzen, damit seine Angebote von mehr Käufern gesehen werden.

Grundlagen zu Keywords

Der Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der Käufer bei eBay ist hart. Wenn Sie die richtigen Keywords für Ihre Angebote und „Anzeigen ErweitertBETA“-Kampagnen auswählen, verbessert sich in den meisten Fällen deren Sichtbarkeit auf unserem Online-Marktplatz. Jeder Verkäufer sollte sich zunächst unsere Tipps zum Einstellen von Angeboten durchlesen. Zu diesen gehören:

  • Erstellen Sie aussagekräftige Angebotstitel. Angebotstitel dürfen 80 Zeichen lang sein. Der Titel sollte die wichtigsten Keywords enthalten, damit Käufer erfahren, um was für ein Produkt es sich handelt. Angebotstitel für ein Paar Schuhe sollten beispielsweise Marke, Stil, Farbe und die Angabe, ob für Damen oder Herren enthalten
  • Verfassen Sie aussagekräftige Beschreibungen. Sie sollten den Artikel mit etwa 200 Wörtern so detailliert wie möglich beschreiben. Dabei sollten die wichtigsten Keywords fünf bis sieben Prozent der Angebotsbeschreibung ausmachen
  • Verwenden Sie eindeutige Produktkennzeichnungen. Die Angabe von UPCs (Universal Product Codes), EANs (European Article Numbers), ISBNs (International Standard Book Numbers) und Artikelnummern des Herstellers in den Angebotsbeschreibungen kann Käufern dabei helfen, Artikel zu finden, die sie interessieren, zum Beispiel Ersatzteile für Uhren, Schuhe in limitierter Auflage und ähnliche besondere Produkte

Wenn Sie diese Empfehlungen und andere Tipps zur Optimierung aus unserem Verkäuferportal berücksichtigen, haben Ihre Angebote ggf. bessere Verkaufschancen. Es gibt aber auch eine spezielle Werbeoption, die Verkäufern noch mehr Kontrolle über die Verwendung von Keywords bei eBay bietet.

Verwenden von Keywords mit Anzeigen ErweitertBETA

Anzeigen ErweitertBETA ist ein neuer Kampagnentyp, bei dem die Nutzung von Keywords im Mittelpunkt steht, um Zugang zu den begehrten obersten Plätzen in den Suchergebnissen bei eBay zu erhalten. Erweitert-Kampagnen geben Verkäufern eine bessere Kontrolle über ihr Werbebudget und nutzen ein Kosten-pro-Klick-Modell.

Bei Anzeigen ErweitertBETA gibt es vier verschiedene Gebotsstrategien, die sich nach der Art der Übereinstimmung mit den Keywords unterscheiden, sodass Verkäufer auf unterschiedliche Weise eine Verbindung zum Käufer herstellen können:

  • Genau passende Suchanfrage. Bei dieser Strategie erscheinen Angebote bei Suchanfragen, die den Keywords Zeichen für Zeichen entsprechen, wobei geringfügige Abweichungen wie Einzahl oder Mehrzahl, Groß-/Kleinschreibung, häufige Rechtschreibfehler und einige Abkürzungen zulässig sind
  • Passende Wortgruppe. Bei dieser Strategie werden Angebote bei Suchanfragen angezeigt, die weitere Wörter vor und/oder nach einem genau passenden Keyword enthalten. Ein Angebot wird nur bei solchen Suchphrasen angezeigt, bei denen das Keyword seine ursprüngliche Bedeutung beibehält, also nicht bei Suchen mit Varianten (wie bei „Genau passendes Keyword“)
  • Genau passend für negative Keywords. Negative Keywords sind Begriffe, die aus einer Anzeigengruppe ausgeschlossen werden. Das heißt, wenn ein Käufer nach einem Begriff sucht, der als negatives Keyword hinzugefügt wurde, werden Ihre „Anzeigen erweitertBETA“-Anzeigen nicht angezeigt. Negative Keywords müssen immer genau übereinstimmen – Varianten werden nicht berücksichtigt. Das bedeutet: Der vom Käufer eingegebene Suchbegriff muss Zeichen für Zeichen dem Keyword entsprechen, dass von der Suche ausgeschlossen wurde.
  • Negative Wortgruppe. Bei dieser Strategie werden Angebote aus Suchergebnissen ausgeschlossen, die weitere Wörter vor und/oder nach einem genauen Keyword enthalten, jedoch nicht dazwischen. Ein Angebot wird nur bei solchen Suchphrasen angezeigt, bei denen das Keyword seine ursprüngliche Bedeutung beibehält, also nicht bei Suchen mit Varianten (wie bei „Genau passend für negative Keywords“)

Der Verkäufer muss immer testen und herausfinden, welche Keyword-Strategie am besten für ihn/sein Geschäft funktioniert, da Keywords, die heute wirken, morgen möglicherweise nicht mehr funktionieren. Die Kauftrends bei eBay entwickeln sich im Laufe der Zeit abhängig von der Produktnachfrage, der Beliebtheit einer Kategorie und anderen Kriterien ständig weiter. Verkäufer müssen darauf vorbereitet sein, ihre Keyword-Strategie an diese wechselnden Trends anzupassen.

Optimieren aufgrund neuer Erkenntnisse

Damit Verkäufer wettbewerbsfähig bleiben, müssen sie die Keywords für ihre „Anzeigen ErweitertBETA“-Kampagnen fortlaufend überprüfen und optimieren. Dies gilt insbesondere für saisonale Verkaufsanlässe. Schauen wir uns einmal an, wie ein Verkäufer eine „Anzeigen ErweitertBETA-Kampagne optimieren könnte, um mehr Sneaker zu verkaufen.


Die Kampagne oben ist ein Beispiel für einen Verkäufer, der Sneaker für Herren verkauft, jedoch nicht für Damen oder Kinder. In der Kampagne werden genau passende Keywords und passende Wortgruppen verwendet, zum Beispiel High Tops, Sneakers und Laufschuhe; sie enthält aber aktuell keine negativen Keywords. Im Suchanfragenbericht (am unteren Rand des Advertising-Cockpits im Abschnitt „Campaigns“) ist aber erkennbar, dass die Angebote des Verkäufers Impressions für Kinder High Tops und Laufschuhe für Kinder erhalten haben. Beide sind ideale Beispiele für negative Wortgruppen, da sie Impressions erhalten, obwohl es sich um eine Kampagne handelt, die auf Erwachsene abzielt. 

Die fortlaufende Optimierung von Keyword-Strategien ist die beste Möglichkeit, einen optimalen ROI zu erzielen. Verkäufer haben durch die Nutzung beliebter Keywords und Kategorien sowie durch die Verwendung von Anzeigen ErweitertBETA bessere Chancen, ihre Verkaufszahlen zu erhöhen. Starten Sie noch heute eine ErweitertBETA-Kampagne, um das volle Potenzial von Keywords bei eBay auszuschöpfen.