Cyber Week 2022: Produkte mit hoher Nachfrage

Mit der Cyber Week 2022 (21. bis 28. November) rund um den Black Friday (25. November) startet der Einzelhandel in die umsatzstärkste Phase der Vorweihnachtszeit. Erst recht in diesem Jahr, in dem die deutschen Konsument*innen angesichts von Inflation und Energiekrise besonders auf den Preis schauen, werden die Schnäppchentage zum zentralen Taktgeber des gesamten Weihnachtsgeschäfts.

Umso wichtiger ist es für Händler*innen in der Cyber Week 2022 mit gezielten Werbemaßnahmen maximale Sichtbarkeit zu erzeugen und so den Anstieg in der Produktnachfrage für sich zu nutzen und die Umsätze erfolgreich anzukurbeln. Auf welche Kategorien und Produkte die deutschen Händler*innen dabei setzen sollten, zeigt unser aktueller „Cyber Week Report“. Anhand der Verkäufe und Suchanfragen in der Cyber Week 2021 bei eBay.de ist zu erkennen, wo die größten Nachfrage-Peaks zu erwarten sind und die größten Umsatzpotenziale schlummern.

Top 5 Produkte: Auf diese Peaks sollten Händler*innen setzen

Besonders gefragt sind in der Cyber Week natürlich weihnachtliche Produkte wie Weihnachtsdekoration und Christbäume (jeweils rund +1.100 Prozent mehr Verkäufe gegenüber dem Jahresdurchschnitt). In der Kategorie Elektronik erweisen sich in dieser Woche vor allem Spielekonsolen wie z.B. die Xbox (rund +500 Prozent) als wahre Verkaufsschlager. Aber auch Fernseher (rund +130 Prozent), Smart Home-Produkte (rund +110 Prozent), Notebooks (rund +60 Prozent) und Smartphones & Zubehör (rund +80 Prozent) werden deutlich häufiger verkauft als im Jahresdurchschnitt.

Bei den Fashion-Produkten verzeichnen insbesondere Mäntel (rund +150 Prozent). Pullover (rund +120 Prozent), Halsketten (rund +70 Prozent), Jacken (rund +70 Prozent) und Handtaschen (rund +60 Prozent) deutliche Peaks bei den Absatzzahlen. Im Bereich Spiele & Freizeit erreichen nicht zuletzt Playmobil-Produkte (rund +80 Prozent), LEGO (rund +80 Prozent), Puppen (rund +60 Prozent), Brettspiele (rund +50 Prozent) und Bastel-Bedarf (rund +20 Prozent) signifikante Steigerungen im Verkauf.

Viele Konsument*innen starten in der Cyber Week ihre Produktsuche und kaufen später

Neben dem Potenzial, die Verkaufszahlen erfolgreich in die Höhe zu treiben, bietet die Cyber Week den Händler*innen eine zusätzliche Chance, sich für das weitere Weihnachtsgeschäft in den Köpfen der Konsument*innen zu verankern. Denn viele von ihnen nutzen die Aktionswoche auch, um sich für die anstehenden Weihnachtseinkäufe einen ersten Überblick zu verschaffen. So informieren sie sich an den Aktionstagen beispielsweise sehr aktiv über Produkte wie z.B. die Nintendo Switch (rund +30 mehr Suchen gegenüber dem Jahresdurchschnitt), Ski (rund +50 Prozent) oder Snowboards (rund +60 Prozent).
Gekauft werden sie allerdings häufig später, was sich an den gesteigerten Verkaufszahlen in der direkten Vorweihnachtszeit (01. bis 23. Dezember) im Vergleich zum Jahresmittel ablesen lässt (Nintendo Switch: rund +160 Prozent, Ski: rund +180 Prozent, Snowboards: rund +190 Prozent).

Mehr Informationen zu unseren unterschiedlichen Anzeigen-Formaten finden sich im Blog unter https://www.ebayads.de/2022/02/08/welches-anzeigen-format-passt-zu-meinem-ebay-shop