Die wichtigsten Kaufanlässe in der Weihnachtssaison

Halloween – 31. Oktober 2023

Wir befinden uns wieder in der Jahreszeit, in der man sich gerne die neueste Gruseldeko und kreative Kostüme aussucht. Die vom US-amerikanischen Einzelhandelsverband NRF zusammengestellten Marktforschungsdaten belegen, dass viele Halloween-Fans bereits im September oder früher mit dem Shoppen beginnen. In dieser Zeit ist „Möbel & Wohnen“ bei vielen Käufer*innen eine besonders beliebte Kategorie bei eBay.

Singles Day – 11. November 2023

Dieser Tag ist denjenigen gewidmet, die nicht in einer Beziehung sind. Ähnlich wie am Valentinstag kaufen Menschen an diesem Tag Geschenke und reduzierte Artikel für sich selbst oder ihre Single-Freunde. Inzwischen hat sich dieser in China entstandene Tag weltweit zu einem der größten E-Commerce-Tage entwickelt. Käufer*innen tummeln sich auf Online-Marktplätzen und gehen auf Schnäppchensuche, z.B. nach Elektronik, Kosmetik und Kleidung.

Beginn der Faschingszeit – 11. November 2023

Am 11.11. beginnt in Deutschland traditionell die Zeit des Faschings bzw. des Karnevals. In dieser Zeit finden zahlreiche Partys und Bälle, Musikveranstaltungen und Umzüge statt. Ab November shoppen daher viele nach Kostümen sowie nach Geschenken und Dekorationen, die mit der närrischen Jahreszeit zu tun haben. 

Black Friday – 24. November 2023

Black Friday ist dafür berühmt, dass Käufer*innen in allen Kategorien die besten Sonderangebote finden. Preisbewusste Kunden sind auf der Suche nach Schnäppchen für Kleidung, Elektronik, Haushaltsgeräte, Videospielkonsolen und vieles mehr. Stellen Sie sich an diesem besonderen Tag dem Wettbewerb und bieten Sie Sonderangebote, kostenlosen Versand oder zeitlich begrenzte Verkaufsaktionen an. Bereits vor dem Black Friday empfehlen wir, Ihre Marketingkampagnen mit Anzeigen Standard oder Anzeigen Erweitert zu verstärken oder zu starten.

Cyber Monday – 27. November 2023

Dieser Tag ähnelt dem Black Friday und ist dafür bekannt, dass in vielen gefragten Kategorien unglaubliche Online-Umsätze erzielt werden. eBay-Käufer*innen suchen an diesem Tag verstärkt nach WOW!-Angeboten und achten beim Shoppen von Weihnachtsgeschenken besonders stark auf das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Adventsbeginn – 3. Dezember 2023

Wenn an diesem Sonntag auf dem Adventskranz die erste Kerze brennt, beginnt offiziell die Vorweihnachtszeit. Wer noch nicht frühzeitig mit dem Kauf der Weihnachtsgeschenke begonnen hat, wird jetzt verstärkt shoppen. Das beweisen die Daten von 2020, als an diesem Tag bei eBay 92 Millionen Suchanfragen und 158 Millionen Artikelaufrufe verzeichnet wurden.

Nikolaus – 6. Dezember 2023

An diesem Tag bekommen Kinder in ihre geputzten Schuhe Süßigkeiten und kleine Geschenke. In diesen Anfangstagen des beliebten Shopping-Monats Dezember suchen eBay-Käufer*innen vermehrt nach Geschenken für ihre Liebsten.

Heiligabend – 24. Dezember 2023

Heiligabend wird in den meisten Familien groß und festlich gefeiert. Dieser Tag bildet den Höhepunkt der zweimonatigen vorweihnachtlichen Einkaufszeit, die sich in großen Verkaufszahlen im Einzelhandel niederschlägt. Endlich werden die liebevoll ausgesuchten Geschenke ausgetauscht, das Haus ist festlich geschmückt und es gibt besonderes Essen. Doch auch nach diesem Datum finden noch Weihnachtseinkäufe statt, denn im Online-Handel shoppen die Käufer*innen bis in den Januar und geben ihr Weihnachtsgeld aus oder lösen Gutscheine ein.

Weihnachten – 25. Dezember 2023

Gerade an Weihnachten shoppen Verbraucher besonders gerne Artikel aus den Kategorien Dekoration, Geschenke, Spiele, Küchenbedarf, Elektronik usw. Viele kaufen für sich selbst oder planen bereits die nächsten Feiertage in der Winterzeit.

Silvester, 31. Dezember 2023

Die weihnachtliche Shopping-Zeit endet nicht mit dem Weihnachtsfeiertagen. Gerne gekauft werden jetzt rabattierte Saisonartikel und Geschenke in letzter Minute sowie Dinge, mit denen man in das neue Jahr starten möchte, wie z.B. Trainingsgeräte und Heimwerkerartikel. 



Nutzen Sie Ihre Chance. Lassen Sie sich von unserem Produktportfolio für Anzeigen helfen und steigern Sie die Chancen Ihrer Angebote während der gesamten Festtagssaison – nicht zuletzt an den oben aufgeführten besonderen Tagen. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Angebot nicht nur die Geschenkejäger anspricht, sondern auch die Menschen, die nach WOW!-Angeboten für sich selbst suchen. Denken Sie beim Einteilen Ihres Budgets daran, dass Käufer*innen nach dem 25.Dezember auch noch bis in den Januar hinein auf der Suche sind. Sehen Sie sich auch unsere anderen Festtagsinhalte an. Dort finden Sie Inspiration für Ihr Marketing und andere Tipps für Ihren Erfolg in diesem Herbst und Winter.