Wohlfühlkonsum in den eigenen vier Wänden: So hat 1 Jahr Corona das Einkaufsverhalten in Deutschland verändert

Seit der Erklärung des Corona-Ausbruchs zur Pandemie am 11. März 2020 hat sich das Konsumverhalten der Deutschen enorm verändert. In unserem „Corona Konsum Report“ haben wir uns die Suchanfragen bei eBay.de in den Corona-Monaten Dezember 2020 bis Februar 2021 im Vergleich zum gleichen Zeitraum vor der Pandemie 2019/2020* angeschaut und konnten daraus spannende Ableitungen für Marketer und Händler*innen treffen, die sich flexibel auf neue Konsumgewohnheiten ihrer Zielgruppen einstellen müssen. Insgesamt zeigen unsere Daten, dass sich durch die wiederkehrenden Lockdowns, vermehrtes Home-Office und Social Distancing in Deutschland eine neue Form des „Wohlfühlkonsums“ durchgesetzt hat, der die viele Zeit in den eigenen vier Wänden mit entsprechenden Produkten verschönern soll.

Im Trend liegen sämtliche Wohlfühl- (+61 Prozent) und Wellness-Produkte (+34 Prozent), aber auch Küchen- (+438 Prozent) und Feinschmecker-Artikel (+36 Prozent) für die Gaumenfreuden in Restaurant-losen Zeiten, Tageslichtlampen (+160 Prozent) als Sonnenlichtersatz, Hanteln (+295 Prozent) und Kettlebells (+211 Prozent) für das Heim-Fitnessstudio, Webcams (+752 Prozent) für Videokonferenzen im Home-Office sowie Smart Home Hubs (+292 Prozent) für ein vernetztes Zuhause sind in Zeiten der Pandemie stark nachgefragt. Den größten Zuwachs überhaupt verzeichnen im Corona-Jahr Haarschneider (+1508 Prozent).

Wohlfühlen trotz Pandemie: Die Deutschen machen es sich zuhause schön

Selten haben die Menschen so viel Zeit in ihren eigenen Wänden verbringen müssen wie im Jahr 2020. Da wollen sie es wenigstens schön haben: Renovieren, Dekorieren und Neugestalten gehören im Pandemie-Jahr zu den bevorzugten Beschäftigungen der Deutschen. Entsprechend hoch ist die Nachfrage nach Möbeln (+15 Prozent) und Dekoration (+20 Prozent), Wohnaccessoires wie Dekoflaschen (+125 Prozent), Stimmungslicht (+97 Prozent) und Duftkerzen (+79 Prozent) für eine gemütliche Atmosphäre. Mit Blick auf die Bequemlichkeit stehen zudem Jogginghosen (+67 Prozent) und Trainingsanzüge (+38 Prozent) hoch im Kurs. Die kann man dann auch gleich anbehalten, wenn es an die Fitness (+26 Prozent) geht: Um sich in der Pandemie fit zu halten, setzen die Deutschen neben Gewichten auf Ergometer (+112 Prozent), Jogging (+47 Prozent) und Inliner (+40 Prozent).

Ein bisschen Luxus als Ausgleich: Kleine Gaumenfreuden und Wellness liegen hoch im Kurs

Gefragt ist bei den Deutschen auch der kleine Luxus als Ausgleich für die pandemiebedingten Entbehrungen: Neben gutem Essen „belohnen“ sich immer mehr Konsument*innen mit kleinen Gaumenfreuden wie einem guten Glas Whisky (+58 Prozent), Schokolade (+17 Prozent) oder besonderem Wein (+13 Prozent). So richtig gut lassen es sich Deutschen auch beim heimischen Wellnessprogram gehen: Badekristalle (+180 Prozent) für ein wohltuendes Entspannungsbad, Massageprodukte (+73 Prozent), Feuchtigkeitscremes (+53 Prozent) und sogar eine eigene Heim-Sauna (+55 Prozent) haben im Corona-Jahr Hochkonjunktur.

Home-Office, Smart Home und Freizeitgestaltung: Auf die richtige Ausstattung kommt es an

Die Konzepte Home-Office und Home-Schooling haben viele Konsument*innen auf eine harte Probe gestellt. So richtig wohl fühlt man sich in beiden Fällen nur, wenn die Ausstattung stimmt. Das Interesse an Schreibtischen und Computermöbeln (+44 Prozent) steigt daher für lange Arbeits- und Schultage zuhause stark an. Beim technischen Equipment stehen neben der Webcam vor allem Headsets (+206 Prozent), Monitore (+57 Prozent) und Drucker (+53 Prozent) im Mittelpunkt des Interesses. Für mehr Bequemlichkeit in den eigenen vier Wänden hält das Internet of Things (IoT) mit entsprechenden Anwendungen wie Smart Home-Beleuchtungen (+150 Prozent), Smart Speaker (+65 Prozent) und Smart Glasses (+14 Prozent) verstärkt Einzug. Und auch für die Freizeitgestaltung sind technische Geräte während Corona immer beliebter: Spielekonsolen (+77 Prozent), PC- und Videospiele (+41 Prozent) und Videobrillen (+34 Prozent) stehen bei den Deutschen ganz weit oben, um sich die viele Zeit zuhause zu vertreiben. Aber auch Puzzles und Geduldspiele (+106 Prozent), Schach (+57 Prozent) sowie Bauklötze (+123 Prozent) und Bastelmaterial (+32 Prozent) erleben ihr Comeback.

*Für den „Corona Konsum Report“ von eBay Ads wurden die Suchanfragen bei eBay.de vom 01.12.2019 – 29.02.2020 im Vergleich zum 01.12.2020 – 28.02.2021 ausgewertet.