Seit 2009 verkauft das Familienunternehmen PoTec Werkzeuge und Autoteile an private Schrauber und gewerbliche Kunden – zunächst im eigenen kleinen Verkaufsladen in der Werkzeugstadt Remscheid, seit 2011 auch online und dort vor allem bei eBay. Um sich im hart umkämpften Werkzeug- und Autoteile-Markt durchzusetzen und maximale Sichtbarkeit für die eigenen Produkte zu generieren, setzt das Unternehmen ganzjährig auf eBay Anzeigen. Das Ergebnis: ein „Return on Advertising Spend“(ROAS) von 25:11 bei den beworbenen Produkten durch gezielte Platzierungen in den richtigen Kategorien.


Hintergrund

Werkzeuge und Autoteile sind das Spezialgebiet der PoTec-Vertriebs GmbH. Täglich bestellen hunderte Kunden entsprechende Produkte über den Webshop www.autoteile-werkzeuge.de. Mit einem ganzheitlichen Vertriebsmix aus Online- und stationärem Handel hat sich PoTec als Anbieter für Spezialwerkzeuge fest im Markt etabliert.

Neben dem eigenen Webshop vertreibt PoTec seine Werkzeuge und Autoteile seit rund 10 Jahren auch auf dem eBay-Marktplatz. Ausgezeichnet mit dem eBay Händler-Award 2019 generiert das Unternehmen knapp 60 Prozent seines Online-Umsatzes über den eBay-Shop „autoteile-werkzeuge“.

Warum eBay?

Für PoTec ist eBay der wichtigste digitale Vertriebskanal, um seine heterogene Zielgruppe aus Hobby-Heimwerkern und Profi-Handwerkern zu erreichen. Als ideale Ergänzung zum eigenen Webshop erweitert der Händler seine Reichweite auf dem eBay-Marktplatz im Handumdrehen um deutschlandweit 20 Mio. aktiven Käufer*innen.

Für mehr Sichtbarkeit und steigende Umsätze setzt PoTec von Anfang an auf die verkaufsfördernde Wirkung von eBay Anzeigen. Denn mit ihnen erhalten die Produkte noch mehr Aufmerksamkeit – und die Verkaufswahrscheinlichkeit erhöht sich um ein Vielfaches. Gleichzeitig bringen Anzeigen Vorteile beim Aufbau einer Verkaufshistorie. Dies ist dem Unternehmen besonders bei neu einzuführenden Produkten wichtig, um in den organischen eBay-Suchergebnissen höher gerankt zu werden.

Einen wichtigen Schlüssel zum Erfolg sieht PoTec zudem im risikofreien CPS (Cost-per-Sale)-Modell: Gebühren fallen bei eBay nur an, wenn sich die beworbenen Produkte verkaufen. Und auch die persönliche Betreuung durch den eBay Kundenservice mit seiner direkten und schnellen Abwicklung spricht aus Sicht des Händlers klar für eBay.

Umsetzung

eBay Anzeigen bilden den zentralen Teil der PoTec Advertising-Strategie. Insbesondere neue Produkte werden vom Händler mit Anzeigen beworben, um sie schneller bekannt zu machen. Aber auch saisonalen Bestsellern wird mit Anzeigen mehr Sichtbarkeit verliehen, um den Abverkauf im hart umkämpften Markt zu befeuern.

Mit Blick auf den dynamischen Wettbewerb in diesem Bereich setzt PoTec wöchentlich neue Kampagnen auf, um maximal erfolgreich zu sein. Für das Kampagnen-Management nutzt der Händler die effizienten Möglichkeiten des eBay Anzeigen-Cockpits, mit dem er sämtliche Maßnahmen schnell und flexibel kontrollieren und optimieren kann. Hier legt er auch ganz einfach die entsprechenden Anzeigentarife fest, bei denen er sich stets an der individuellen Marge der jeweiligen Produkte orientiert. Die Höchstgrenze hat PoTec bei einem Tarif von bis zu 5 Prozent des Verkaufspreises gesetzt.

Folgende eBay Kategorien hat PoTec bevorzugt mit Anzeigen bespielt:

  • „Werkzeuge“
  • „Spezialwerkzeuge“
  • „Öle“

Ergebnisse

PoTec ist mit eBay Anzeigen stetig gewachsen. Seit Jahren zeigt die Umsatzkurve bei den beworbenen Werkzeugen und Autoteilen steil nach oben. Sämtliche KPIs des Unternehmens werden bei eBay erfüllt. Für den Händler ist es daher gar keine Frage, dass er auch in Zukunft auf Kampagnen mit eBay Anzeigen setzen wird.

  • ROAS von 25:11 bei den beworbenen Produkten durch gezielte Platzierungen in den richtigen Kategorien .
  • Hohe Sichtbarkeit in einem hart umkämpften Markt.
  • Mehr positive Händler-Bewertungen im Zuge der Kampagnen.

„eBay Anzeigen sind für unsere Produkte der Umsatztreiber Nummer eins! Mit ihnen haben wir es als kleiner Anbieter geschafft, uns im Konzernt der Großen erfolgreich zu etablieren.“

Baris Ünsal – Geschäftsführer & Inhaber der PoTec Vertriebs GmbH

  1. Umsatz aus Anzeigen im Verhältnis zu Anzeigengebühren im Zeitraum Januar bis einschließlich März 2021