Corona Mobility: Deutschland setzt zunehmend auf die flexible Mobilität von Zweirädern

Aktueller „Mobility Trend Report“ von eBay Ads zeigt:

  • Die Nachfrage nach E-Bikes, Fahrrädern und Motorrädern nimmt rasant zu.
  • Fahrzeugvorbereitungen auf den Winter laufen auf Hochtouren.
  • Autofahrer haben keine Lust mehr auf den alljährlichen Reifenwechsel.

In Corona-Zeiten setzen die Deutschen zunehmend auf flexible und individuelle Mobilität: Mit rund 5,3 Millionen Suchanfragen in den Monaten August und September 2020 steht das „Auto“ bei eBay.de zwar noch immer im Mittelpunkt des Kaufinteresses, doch Zweiräder liegen derzeit voll im Trend und holen in der Gunst der Nutzer mächtig auf. Insbesondere E-Bikes (+71 Prozent) und Fahrräder (+67 Prozent) legen gegenüber dem Vorjahr kräftig zu – gefolgt von Motorrädern (+53 Prozent), Rollern (+47 Prozent), Autos (+47 Prozent) und Mopeds (+45 Prozent). Mit Blick auf die absoluten Zahlen rückt vor allem das Fahrrad mit rund 4,6 Millionen Suchanfragen immer dichter an das Auto heran. Dies ist das Ergebnis des aktuellen „Mobility Trend Reports“, für das eBay Ads die Suchanfragen bei ebay.de im August und September 2020 im Vergleich zum Vorjahr ausgewertet hat.

Saisonaler Trend: Konsumenten machen ihre Fahrzeuge winterfest

Bevor der erste Schnee fällt, machen sich die Deutschen jetzt verstärkt daran, ihr Fahrzeug winterfest zu machen. Beim alljährlichen Autoreifenwechsel fällt dabei vor allem eines auf: Deutschlands PKW-Fahrer wollen sich das aufwändige Wechseln, das Lagern und die zusätzlichen Kosten künftig sparen und ziehen vermehrt Allwetterreifen auf (+24 Prozent). Das Interesse nach Winterreifen lässt hingegen merklich nach (-23 Prozent). Im Trend liegen zudem Kompletträder (+56 Prozent), die zusammen mit passenden Felgen gekauft werden. Um den Motor vor eisiger Kälte zu schützen, wird Kühlerfrostschutz (+73 Prozent) derzeit besonders stark nachgefragt. Eine Autoabdeckung (+26 Prozent) soll die Autofahrer darüber hinaus vor dem lästigen Scheibenkratzen bewahren. Gegen kalte Finger beim Lenken suchen sie jetzt häufig nach einem Lenkradüberzug (+69 Prozent). Gepflegt wird natürlich auch: Bevor das Cabrio in der Garage verschwindet, wird es noch einmal mit entsprechender Cabriopflege (+35 Prozent) und einem Verdeckimprägnierer (+58 Prozent) behandelt. Und auch die Motorräder bekommen vor dem Winter noch eine Extrabehandlung mit der richtigen Motorradpflege (+41 Prozent) und Kettenspray (+26 Prozent).

Mobility-Zielgruppen mit der eBay Advanced Audience Technologie erreichen

Egal, ob Auto oder Zweiräder: eBay ist der Marktplatz für alle Mobility-Zielgruppen. Hier suchen Konsumenten nach Fahrzeugen, Zubehör und Pflegeprodukten. Insbesondere Fahrzeugteile werden bei eBay überproportional häufig nachgefragt. Für das Marketing der Mobility-Marken bieten sich damit im Umfeld der großen eBay Automotive-Kategorie („eBay Motors“) sowie in den Bereichen Radsport und Motorräder ideale Voraussetzungen, potenzielle Kunden zu erreichen. Zur präzisen und skalierbaren Ansprache der Mobility-Zielgruppen stellt eBay Ads mit der eBay Advanced Audience Technologie (eAAT) eine cookiefreie, programmatische Targeting-Lösung bereit, die auf deterministische First-Party-Daten aus Tausenden von Einkaufssignalen zurückgreift. Durch umfassende Einblicke in das Real-Time-Shopping-Verhalten von weltweit 183 Millionen Käufern auf dem eBay-Marktplatz erhalten Werbetreibende hier den direkten Zugriff auf dynamische Zielgruppensegmente, die auf beobachteten und intelligent vorhergesagten Verhaltensweisen basieren und zwischen den Ad Calls in Echtzeit aktualisiert werden. Für das Marketing ergeben sich daraus ideale Voraussetzungen, mit eAAT ausschließlich interessierte.