Optimierungen bei eBay Ads: Budgetplanung für Anzeigen Erweitert

Das Anzeigen-Tool Anzeigen ErweitertBETA ist eine gute Möglichkeit, die Sichtbarkeit der Angebote bei eBay.de zu steigern. Wir haben in einem früheren Blog-Beitrag bereits darüber gesprochen, wie sich mithilfe von Erweitert-Kampagnen eine starke Keyword-Strategie implementieren lässt. Ein weiteres Puzzlestück der Verkaufsstrategie, auf das Händler*innen achten sollten, ist das Tagesbudget. Vor dem Starten einer Kampagne sollte das zugehörige Budget in jedem Fall optimiert werden. Ohne Budgetoptimierung kann ein Schneeballeffekt entstehen, der die Performance der gesamten Kampagne beeinträchtigen kann. In diesem Blog-Beitrag befassen wir uns mit der Frage, wie ein Tagesbudget für eine Anzeigen ErweitertBETA-Kampagne effektiv eingerichtet wird und welche typischen Fehler bei der Budgetplanung vermieden werden sollten.

Budgetgrundlagen

Anzeigen ErweitertBETA-Kampagnen bieten eine verbesserte Budgetkontrolle und unterstützen Gebote auf Keywords. Das Kosten-pro-Klick-Modell (CPC-Modell) bietet die Möglichkeit festzulegen, wie viel Geld pro Klick für ein Keyword gezahlt werden soll. Für Händler*innen, die nicht genau wissen, wie hoch sie den Wert eines Keywords setzen sollen, gibt es für alle vorgeschlagenen Keywords Empfehlungen für Gebote und Gebotsspannen.

Zum Verwalten dieser CPC-Kosten wird zuerst ein Tagesbudget festgelegt, das die Werbeausgaben auf einen täglichen Höchstbetrag begrenzt. Es handelt sich dabei um eine hervorragende Möglichkeit, die Kosten im Griff zu behalten und das reservierte Budget nicht zu überschreiten.

eBay Ads-Tipp: Um einen guten Ausgangswert für das Tagesbudget zu ermittelt, kann das Gesamtbetrag durch die voraussichtliche Laufzeit der Kampagne (in Tagen) geteilt werden.

Typische Fehler bei der Budgetplanung

Wir haben festgestellt, dass beim Festlegen eines Tagesbudgets bestimmte Fehler häufiger gemacht werden. Der Einstieg mit einem kleinen Budget mag zwar insbesondere dann naheliegend sein, wenn man erst einmal wissen möchte, ob eine Anzeigen ErweitertBETA-Kampagne den eigenen Anforderungen gerecht wird – aber was, wenn das nicht immer der Fall ist? Denn egal ob einwöchige Testläufe oder mehrmonatige Kampagnen: Kleine Tagesbudgets können den Erfolg der eigenen Kampagne schmälern. Folgendes kann passieren, wenn ein zu kleines Budget festgelegt wird:

  • Budgetfalle „Einrichten und vergessen“:  Läuft die Kampagne, dann tendieren viele Nutzer*innen dazu das Budget aus den Augen zu verlieren. Wenn die Werbeausgaben nicht regelmäßig überwacht werden, bleiben möglicherweise wichtige Informationen, etwa wie schnell das Tagesbudget erreicht wird und welche Keywords einen guten ROI erbringen, unberücksichtigt.
  • Das Tagesbudget ist zu schnell erschöpft: Die Beziehung zwischen den Keyword-Geboten und dem Tagesbudget ist äußerst wichtig. Zwar könnte die Kampagne auf die passenden Keywords bieten und auf diese Weise viel Traffic zu den Angeboten generieren, aber dann erweist sich ein niedriges Tagesbudget als Bremsklotz. Unsere Expert*innen stoßen häufig auf Kampagnen, bei denen das Tagesbudget bereits früh am Morgen ausgeschöpft ist, weil es schlicht zu niedrig angesetzt wurde. Herauszufinden welches Tagesbudget über den gesamten Tag für konsistenten Traffic sorgt, verschafft aussagekräftige Kampagnendaten, mit denen man gut einschätzen kann, ob Anzeigen ErweitertBETA die optimale Lösung für die eigenen Angebote ist.
  • Verzerrende Statistiken: Gute Daten sind Voraussetzung für erfolgversprechende Optimierungen und eine bessere Kampagnen-Performance. Ist das Tagesbudget zu niedrig und damit das Budget zu früh aufgebraucht, erreicht die Kampagne nicht die gesamte Zielgruppe und die Kennzahlen sind weniger belastbar. Solche Kennzahlen könnten der Kampagnenstrategie dann Performance kosten und die Effektivität von Anzeigen ErweitertBETA einschränken.

Budgetlösungen

Keine Sorge, falls mal ein Fehler bei der Budgetplanung passiert. Schließlich gibt es Zugang zu allen Tools, die zur Korrektur benötigt werden. Nachstehend sind einige einfache Taktiken, um budgetbezogene Probleme zu beheben.

  • Erhöhen des Budgets: Manchmal ist die naheliegende Lösung tatsächlich die richtige. Durch eine Erhöhung des Tagesbudgets wird die Sichtbarkeit der Kampagne gesteigert und Traffic-Einbrüche infolge eines zu schnellen Erreichens des Tagesbudgets vermieden.
  • Up to date: Es gibt viele Suchanfragen-, Keyword- und Angebotsberichte für Anzeigen ErweitertBETA-Kampagnen.  Diese Berichte finden sich ganz unten im Bereich „Kampagnen“ des Advertising-Cockpits. Jeder Bericht vermittelt wichtige Informationen zu Keywords und Keyword-Strategien, um Traffic und Umsatz zu steigern.
  • Keyword-Gebote optimieren: Aus den persönlichen Berichten geht hervor, welche Keywords Traffic und Umsatz die eigene Kampagne am stärksten fördert. Indem man nicht auf Keywords bietet, die nur geringen Traffic generieren oder sich nicht in Umsätzen niederschlagen, wird Budget eingespart.
  • Übereinstimmungstypen der Keywords: Die Übereinstimmungstypen für die ausgewählten Keywords sind genauso wichtig wie die Keywords selbst. Die Verwendung eines Übereinstimmungstyps wie „passende Wortgruppe“ wird die Zielgruppe erweitern, während „passende Wortgruppe für negative Keywords“ beim gezielten Ansprechen bestimmter Käufer*innen unterstützt.

Sind Anzeigen Erweitert-Kampagnen das Richtige? Am besten einfach ausprobieren. Durch ein geeignetes Tagesbudget und eine wirksame Keyword-Strategie erhöhen sich die Chancen die Effektivität von Anzeigen ErweitertBETA-Kampagnen für die eigenen Angebote angemessen einschätzen zu können.

Mehr Infos finden sich in unserem eBay Ads-Talk zum Anzeigentyp:
eBay Ads Talk „Erfolgreich werben mit Anzeigen ErweitertBETA“