Vom Smartphone bis zum E-Book-Reader: Wenn es um den Schutz von elektronischen Geräten durch Display- und Blickschutzprodukte geht, gehört die Bedifol GmbH mit ihrem Online-Shop schutzfolien24.de stets zur ersten Wahl. Über seinen eigenen Webshop und auf Marktplätzen wie eBay verkauft das Unternehmen aus Konstanz am Bodensee mehr als 200.000 Produkte für über 30.000 Geräte. 

Um sich im hart umkämpften Schutzfolienmarkt bestmöglich zu positionieren, setzt Bedifol seit 2018 konsequent auf eBay Anzeigen und seit kurzem in einem exklusiven Beta Test auf den neuen Kampagnentyp Anzeigen Erweitert. Mit Anzeigen Erweitert generiert Bedifol dank der Top-Platzierung in den Suchergebnissen und den neuen Funktionen mit Tagesbudget und Keyword Targeting eine signifikante Steigerung der Verkaufszahlen von +50 Prozent bei einer sehr guten Click-Through-Rate (CTR = Klickrate) von 11,4 Prozent und einem starken Return on Advertising Spend (ROAS = Rentabilität der Anzeigenkosten) von 3,3:1.

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Hintergrund

Als einer der führenden europäischen Hersteller und Online-Anbieter von Display- und Blickschutzprodukten steht Bedifol wie kein anderes Unternehmen für den Schutz von Smartphones und zahlreichen anderen elektronischen Geräten. Gegründet im Jahr 2006, vertrauen heute bereits mehr als 7 Millionen Kunden weltweit auf die Qualität der Bedifol-Produkte.

Neben dem eigenen Webshop vertreibt Bedifol seine Displayschutzfolien über Schutzfolien24 auf zahlreichen nationalen und internationalen Online-Marktplätzen. Insbesondere eBay ist für das Unternehmen ein wichtiger Vertriebskanal und seit langem fester Bestandteil seiner Multichannel-Strategie.

Warum eBay?

eBay bietet Bedifol exzellente Möglichkeiten, die unterschiedlichen Zielgruppen des breiten Produktsortiments für mehr als 90 Anwendungsbereiche effizient zu erreichen. Als ideale Ergänzung zum eigenen Webshop vergrößert der Händler seine Reichweite auf dem eBay Marktplatz im Handumdrehen auf deutschlandweit fast 20 Millionen aktive Käufer*innen.

Für mehr Sichtbarkeit und steigende Umsätze hat Bedifol von Anfang an auf eBay Anzeigen gesetzt und nutzt diese regelmäßig. So lenkt das Unternehmen mehr Aufmerksamkeit auf seine Produkte und erhöht damit die Verkaufswahrscheinlichkeit deutlich.
Als Teilnehmer eines exklusiven Beta-Tests ergänzt Bedifol seine eBay Werbemaßnahmen seit kurzem durch den neuen Kampagnentyp eBay Anzeigen Erweitert. Damit hat das Unternehmen bevorrechtigt Zugriff auf die sehr gut sichtbare und verkaufsfördernde oberste Platzierung in den Suchergebnissen, kann Keyword-Targeting nutzen und die volle Kontrolle über seine Budgets behalten.

Umsetzung

Einer von fünf Käufen bei eBay beginnt mit einem Angebot, das ganz oben auf der Suchergebnisseite steht (2).  Mit eBay Anzeigen Erweitert nutzt Bedifol genau diesen Ranking-Vorteil, um seine Umsätze bei eBay zusätzlich zu steigern. Dank bevorrechtigtem Zugriff auf den obersten Platz in den Suchergebnissen sowie der Keyword- und Budgetkontrolle generiert der Händler maximale Sichtbarkeit für seine Artikel und erreicht die Käufer*innen genau im Moment der Kaufentscheidung.

Durch das Kosten-pro-Klick-Modell bei eBay Anzeigen Erweitert bestimmt der Händler ganz einfach selbst, wie viel ihm jeder Suchbegriff und jeder Klick wert ist. Die Möglichkeit, das eigene Tagesbudget festzulegen, bietet ihm dabei die volle Kostenkontrolle. Berichte auf Angebots- und Keyword-Ebene im Advertising-Cockpit helfen ihm zusätzlich, seine Performance bei eBay kontinuierlich im Blick zu behalten. 

Ergebnisse

Mit beiden Varianten des Anzeigen-Tools festigt Bedifol seine große Reichweite im gesamten eBay-Netzwerk und sorgt für eine größtmögliche Produktbekanntheit. Für zusätzliche Sichtbarkeit und Kontrolle setzt das Unternehmen auf Anzeigen Erweitert, um seine Verkäufe weiter zu steigern. Die Ergebnisse mit dem neuen Kampagnentyp können sich bereits nach der kurzen Beta Testphase sehen lassen (1):

– +50 Prozent Steigerung der Verkaufszahlen im Vergleich zu nicht beworbenen Produkten während der Testphase.

– Eine überdurchschnittlich hohe CTR von 11,4 Prozent in einem hart umkämpften Markt.

– Ein starker ROAS von 3,3:1.  

„eBay Anzeigen Erweitert bietet uns die perfekte Ergänzung zu eBay Anzeigen Standard. Mit diesem neuen Kampagnentyp erhalten wir durch die oberste Platzierung in den Suchergebnissen optimale Sichtbarkeit und können uns so noch besser von unseren Konkurrenten abheben.“

Marcel Bittner – Leiter E-Commerce der Bedifol GmbH

Quellen
  1. eBay-Auswertung des Beta-Tests von Bedifol Juli 2021
  2. eBay-interne Daten 2020