Von Kabeln und Batterien für Handys oder Laptops bis hin zu Elektrofahrzeugen: Wenn es um die Stromversorgung mobiler elektronischer Geräte geht, gehören die Produkte von Green Cell zur ersten Wahl. 2013 im polnischen Krakau gegründet, erobert das Unternehmen seit 2019 zunehmend den deutschen Markt. Im Fokus seiner Sales- und Marketing-Strategie stehen dabei vor allem Online-Marktplätze wie eBay.de. Mit einer integrierten Kampagne aus aufmerksamkeitsstarker Banner-Werbung und Anzeigen ist es Green Cell zuletzt gelungen, die Brand Awareness und den Abverkauf seiner Produkte auf eBay.de erfolgreich zu pushen. Das Ergebnis: Im direkten Jahrvergleich erzielte Green Cell signifikante Umsatzsteigerungen von +23 Prozent* bei einem hervorragenden ROAS von 28:1**.


Hintergrund

Mit einem breiten Angebot an hochwertigen Akkus und Ladegeräten für Mobilgeräte und E-Bikes sowie im Bereich Zubehör für Elektroautos hat sich das polnische Unternehmen Green Cell auch hierzulande einen Namen gemacht. Zum Verkauf seiner Produkte nutzt Green Cell u. a. einen eigenen Marktplatz-Shop bei eBay.de. Seit Q4 2020 setzt das Unternehmen dabei durchgehend auf eBay Ads, um für die nötige Sichtbarkeit zu sorgen.

Kampagnenziele

Vom 08. Dezember 2020 bis zum 28. Februar 2021 realisierte Green Cell eine integrierte Werbekampagne mit eBay Ads, die das Produktportfolio in attraktiven Bannern und Anzeigen in den Fokus der deutschlandweit mehr als 20 Mio. aktiven Käufer*innen auf dem eBay-Marktplatz rücken sollte.

Diese Aspekte sollten erreicht werden:

  • Erhöhung der Brand Awareness bei eBay.de
  • Gezielte Aktivierung der Online-Shopper bei eBay.de
  • Steigerung der Abverkäufe

Umsetzung

Für die integrierte Kampagne bei eBay.de brachte Green Cell gleich zwei zentrale Lösungen von eBay Ads zum Einsatz. Mit attraktiven Banner-Formaten hat das Unternehmen seine Marke in relevanten Kategorien platziert und dabei die Vorteile seiner Produkte aufmerksamkeitsstark in Szene gesetzt. Die gebuchten Standard-Werbemittel wurden mittels Kategorie- und Keyword-Targeting so ausgespielt, dass sie die Konsument*innen im Moment des konkreten Kaufinteresses adressierten. Die Kampagnenmotive leiteten Kaufinteressent*innen direkt zum eBay-Shop von Green Cell weiter.

Kombiniert wurde die Banner-Werbung mit gezielten Anzeigen für ihre bei eBay eingestellten Artikel, um mehr Sichtbarkeit für die Produkte im eigenen Green Cell-Shop bei eBay zu generieren. Auf der Suche nach Akkus & Co. wurde den eBay Nutzer*innen das entsprechende Green Cell-Produkt in einer prominenten Platzierung angezeigt.

Die folgenden eBay Kategorien wurden berücksichtigt:

  • Notebook- & Laptopzubehör
  • Elektromobilität

Ergebnisse

Durch die Kombination von Banner-Werbung und Anzeigen hat Green Cell mit eBay Ads die Markensichtbarkeit deutlich gesteigert und den Umsatz in den beworbenen Produktkategorien weiter erhöht. Auf Basis dieses Erfolgs plant Green Cell für die nahe Zukunft weitere integrierte Kampagnen mit eBay Ads in Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien und den USA.

  • Steigerung des ROAS auf 28:1**.
  • +23 Prozent Umsatzsteigerung* im vergangenen Jahr mit eBay Ads.
  • Überdurchschnittliche CTR von 0,93 Prozent bei Top of Search für ein Thema.

„Die Kombination von Awareness und Performance ist im Marketing seit jeher die absolute Königsdisziplin. Mit Hilfe von eBay Ads sind wir genau diesen Weg gegangen und haben damit nicht nur unseren Wiedererkennungswert gestärkt, sondern auch den Abverkauf gefördert. Unsere Produkte treffen perfekt die Bedürfnisse der Kunden in Deutschland, daher freuen wir uns, dass die Kampagne erfolgreich war.“


Michal Sablik, eCommerce Sales Leader bei Green Cel
l

Für weitere Informationen kontaktieren Sie Ihren Sales-Ansprechpartner oder schicken Sie eine E-Mail an [email protected].


*Vergleich der aktuellen Kampagne in 2020/21 gegenüber dem Vorjahr
**Steigerung des Umsatzes aus der Display-Kampagne im Vergleich zum Vorjahr